Neue Förderung für Dachbegrünungen

Auch Nottulner Bürgerinnen und Bürger können profitieren

Gründächer machen Siedlungsbereiche widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels, wie etwa Starkregen oder Hitze. Denn sie können Regenwasser speichern, welches verdunstet und zur Kühlung der Umgebung beiträgt. Außerdem fließen durch die Speicherung weniger große Niederschlagsmengen ab, was wiederum die Kanalisation entlastet und zum Schutz vor Überschwemmungen beitragen kann. Nicht zuletzt sehen sie auch noch schön aus und sind gut für die Artenvielfalt.
Die Begrünung eines Daches ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Um Bürgerinnen und Bürgern hierbei zu unterstützen, bietet der Lippeverband das neue Förderprogramm „10.000 grüne Dächer“ an. Es richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer in allen Lippe-Kommunen, deren Immobilie im Einzugsgebiet des Wasserwirtschaftsverbandes liegt. Die Förderung beträgt 50 Euro pro Quadratmeter begrünter Dachfläche und kann für ein Dach oder aber für mehrere Dächer eines Grundstücks beantragt werden. Insgesamt können bis zu 200 Quadratmeter Dachfläche gefördert werden, egal ob durch eine Fachfirma oder in Eigenleistung begrünt. Bis zu 10.000 Euro Förderung sind so möglich. Was dabei zu beachten ist bzw. welche Förderbedingungen erfüllt sein müssen, kann online auf der Seite https://www.klima-werk.de/gruendachfoerderung  nachgelesen werden. Hier ist auch das praktische digitale Förderportal zur Antragstellung zu finden.

Zurück
Gründächer sind nicht nur gut für das Klima, sie sehen auch noch schön aus. Foto: Zukunftsinitiative Klima.Werk/EGLV & Rupert Oberhäuser/EGLV