Rathaus

Der Bürgermeister

Mit der Kommunalwahl vom 14. September 2025 wurde Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes in seinem Amt bestätigt. Er wurde mit 63, 76 Prozent aller abgegebenen Stellen gewählt. Am 1. November 2025 begann für den Schapdettener offiziell die zweite Amtszeit. Sie endet am 31. Oktober 2030.
 

Zu erreichen ist der Bürgermeister in der

Gemeindeverwaltung Nottuln
Stiftsplatz  7/8
Postfach 11 40
48292 Nottuln

E-Mail: buergermeister@nottuln.de
Telefon: 02502 942 101

Aufgaben

Der Bürgermeister

  • vertritt und repräsentiert die Bürgerschaft
  • ist Vorsitzender des Rates der Gemeinde Nottuln
  • leitet und organisiert die Verwaltung
  • bereitet die Beschlüsse des Rates und der Ausschüsse vor und führt sie aus
  • ist verantwortlich für die sachliche Erledigung der Aufgaben
  • ist Dienstvorgesetzter sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und führt die Gesetze aus
  • trifft alle Personalentscheidungen im Rahmen des vom Gemeinderat beschlossenen Stellenplanes
  • gliedert die Verwaltung in Sachgebiete

 

Stellvertreter:innen

In der Repräsentation und im Vorsitz des Rates wird der hauptamtliche Bürgermeister durch ehrenamtliche Bürgermeister:innen vertreten. Nach der Gemeindeordnung ist die Vertretung eine sogenannte Abwesenheitsvertretung. Die Stellvertreter:innen treten also nur in Funktion, wenn der hauptamtliche Bürgermeister selbst verhindert ist. Die Gemeinde Nottuln hat drei stellvertretende Bürgermeister:innen.

Erster stellvertretender Bürgermeister

Hartmut Rulle
Buchenweg 18
48301 Nottuln-Appelhülsen
Telefon: 02509 99 54 05
 

Zweite stellvertretende Bürgermeisterin

Dr. Susanne Diekmann
Harfelder Weg 7
48301 Nottuln
Telefon: 02502 90 15 32
 

Dritte stellvertretende Bürgermeisterin 

Stefanie Averwald
Hummelbachtal 27
48301 Nottuln
Telefon: 02502 22 49 08

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