Fördermittel im Bereich Photovoltaik sind ausgeschöpft!

Die Nachfrage bei den Fördermitteln für Maßnahmen in Sachen „Klimaneutralität 2030“ war direkt nach Start unseres Förderprogramms „Klimaschutz” so groß, dass für den Bereich Photovoltaikanlagen und Steckersolargeräte nun keine Mittel mehr zur Verfügung stehen.

 

Förderprogramm „Klimaschutz” geht  in die Verlängerung

Gute Nachrichten für die Warteliste/„Mobilität“ und „Energieberatung“ gehen in die nächste Runde

In allen Bereichen des Förderprogramms „Klimaschutz“ der Gemeinde Nottuln gibt es weiterhin Verzögerungen durch Lieferprobleme und wegen der hohen Auslastung der Energieberater:innen. Dies war zum Zeitpunkt der Erstellung des Programms nicht abzusehen. Damit die Bürgerinnen und Bürgern trotzdem vom Förderprogramm der Gemeinde profitieren konnten, wurden Programm und Förderrichtlinie zunächst bis Ende April verlängert. 
Inzwischen hat sich gezeigt, dass für alle bereits auf der Warteliste stehenden, vollständigen Anträge im Bereich „Photovoltaik“ Mittel reserviert werden können. Diejenigen, die auf dieser Warteliste stehen, erhalten in der nächsten Zeit eine entsprechende Benachrichtigung.
„Neue Anträge im Bereich Photovoltaik können nicht mehr gestellt werden”, betont die Klimaschutz-Beauftragte der Gemeinde Nottuln, Martina Marquardt-Wißmann, „diese Mittel sind erschöpft.”
Interessent:innen für die Förderbereiche „Mobilität“ und „Energieberatung“ haben ebenfalls Grund, sich zu freuen. „Es sind noch Restmittel vorhanden, sodass in diesen Bereichen weiterhin Förderanträge gestellt werden können”, so die Klimaschutz-Beauftragte. Dabei sei es wichtig, die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge mit den vollständigen, im Formular aufgeführten Nachweisen einzureichen.
Das aktuelle Förderprogramm endet, wenn alle Mittel vergeben sind.

 

Richtlinien

 Hier können Sie die Förderrichtlinien nachlesen:

Förderrichtlinien Klimaschutz-Programm

Antrag auf Förderung von Klimaschutzmaßnahmen

 

Bei der Antragstellung bitte beachten: Für den Bereich erneuerbare Energien stehen keine Mittel mehr zur Verfügung!

Hier finden Sie den Antrag zum Ausdrucken:

Antrag 

 

Ausgefüllte Anträge können entweder per E-Mail an die Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Nottuln (Marquardt-Wissmann@nottuln.de) gesandt werden oder per Post an: Martina Marquardt-Wißmann, Stiftsplatz 7/8, 48301 Nottuln.