So richtig schön anzusehen waren die Hinweistafeln, wie sie viele Jahre an touristisch interessanten Orten im Gemeindegebiet standen, schon lange nicht mehr und auch ihre Aktualität ließ zu wünschen übrig. Gründe genug also, um die Beschilderung zu erneuern.
Die Gemeinde Nottuln entwickelte zusammen mit  dem Diplom-Geografen Michael Killing Heinze von der Ruhr-Uni Bochum die neuen Info-Tafeln im schicken, modernen Design. Unterstüzt wurde das Projekt durch die LEADER-Kleinprojekte-Förderung.  
An den touristisch wichtigen Infrastrukturpunkten informieren nun die Tafeln kleine und große Touristen über Besonderheiten und Geschichtliches aus Nottuln und seinen drei Ortsteilen und über die Baumberge mit ihre Flora und Fauna ... Das Schöne an der neuen Beschilderung: Ihre liebevolle und detailreiche Gestaltung, die sich explizit auch an Kinder und Familien richtet. Kleine Märchen und Sagen aus dem Münsterland sowie Hinweise und Rezepte auf typische Gerichte aus der Region runden die Infoangebote genauso ab, wie QR-Codes, mit deren Hilfe zum Beispiel die gastronomischen Betriebe in der Umgebung abgefragt werden können.

Hier die Inhalte der Infotafeln zum Download:

Infotafel 1: Daup am Kirchplatz

Infotafel 2: Wanderparkplatz Darup an der B67

Infotafel 3: Sportzentrum/Wellenbad

Infotafel 4: Pendlerparkplatz A43

Infotafel 5: Appelhülsen Ortskern - Rückseite mit Wanderkarte Baumberge

Infotafel 6: Schapdetten Ortskern

Infotafel 7: Schapdetten Wanderparkplatz

Infotafel 8: Wanderparklatz Drosten Loh - nähe Marienhof

Infotafel 9: Appelhülsen Bahnhof - Rückseite mit Wanderkarte Baumberge

Die Infos (Rezepte, Bauanleitungen usw.) zu den QR-Codes finden Sie hier