LED-Technik als klimaschonende Beleuchtungsalternative

Flutlichtanlage des SV Fortuna Schapdetten erneuert

LED-Technik in Beleuchtungskörpern spart nicht nur Strom, sondern ist außerdem sehr langlebig. Viele kennen diese LED-Birnchen bereits aus dem privaten Bereich: Nach und nach wird die Beleuchtung im Haus und auf der Terrasse auf klimafreundliche LED umgestellt. Was im Kleinen funktioniert, klappt auch im Großen.
Ende Mai 2023 wurde die Flutlichtanlage am Ascheplatz des Sportzentrums in Schapdetten auf LED-Technik umgestellt – auch der anliegende Parkplatz profitiert von der neuen Lichtquelle.
Für die Fußballspielerinnen und Fußballspieler von SV Fortuna Schapdetten bedeutet die umgerüstete Flutlichtanlage eine bessere Sicht und damit auch eine höhere Sicherheit, wenn sie in der dunklen Jahreszeit auf dem Platz ihre Trainings absolvieren.
Und für die Gemeinde Nottuln als Eigentümerin bedeutet die Umrüstung weniger Wartung und rund 50 Prozent weniger Stromkosten.
Gefördert wurde der Umbau der Flutlichtanlage unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, der Nationalen Klimaschutzinitiative sowie vom Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie.

Förderprojekt Flutlichtanlage SV Fortuna Schapdetten

Titel
KSI: Sanierung der Fluchtlichtbeleuchtung in der Gemeinde Nottuln, Sportplatz Schapdetten

01.12.2022 bis 30.11.2023

Beteiligte Partner
Westenergie AG
SV Fortuna Sachapdetten e. V.
Sparkasse Westmünsterland
Volksbank Nottuln
Gemeinde Nottuln

Förderkennzeichen
67K20607

Ziel und Inhalt des Vorhabens
Umrüstung der Beleuchtungsanlage am Sportplatz in LED-Flutlichtscheinwerfer an Bestandsmasten. Ebenso soll die Montage eines neuen Kabelverteilerschranks am Naturrasenplatz inkl. Absicherungen (Überspannungsschutz, Erdungskabel) erfolgen. Nach erfolgter Umrüstung erfolgt die Inbetriebnahme nebst Dokumentation und Einweisung.
Der SV Fortuna Schapdetten übernimmt mit der Umrüstung einen Anteil an der in der Gemeinde verfolgten Klimaschutzstrategie „klimaneutral 2030”.
Ziel ist die Schonung der Umwelt sowie Energiekosten einzusparen.

Nationale Klimaschutzinitiative
Die für die Förderung kommunaler Projekte maßgebende → Kommunalrichtlinie ist hier verlinkt.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.