„Monsieur Mouton“: Ein Schaf mit schwarzem Humor

Kunst im Rathaus: Ausstellung mit Werken des Fotokünstlers Jean Lecourieux-Bory ist bis zum 7. Dezember zu sehen

Noch bis zum 7. Dezember sind die „Les aventures de Monsieur Mouton“, die Abenteuer von Herrn Schaf, die von Jean Lecourieux-Bory aus St. Amand-Montrond fotografisch festgehalten worden sind, in unserer Reihe Kunst im Rathaus zu sehen.
Das proppere Schaf hat nicht nur ein schwarzes Gesicht, sondern auch viel schwarzen Humor. Jean Lecourieux-Bory nutzt das Tier, um mit seinen fotokünstlerischen Bildern den Menschen den Spiegel ihres (Konsum)Verhaltens vorzuhalten.
Monsieur Mouton steht zwar ständig im Mittelpunkt der Fotografien, ist aber dennoch nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Mal schaut Herr Schaf ganz versteckt aus einem Fenster eines Hochhauses, mal sitzt er im Auto, mal steht er auf dem Podium einer Wahlkampfveranstaltung und bittet darum, für links bis rechts abzustimmen und mal ist er eingepfercht in einem Vogelkäfig, der in einem Baum hängt – der Titel des Bildes lautet: „Schutz vor Terroranschlägen“.  Jean Lecourieux-Bory stellt ihn auch auf eine Wiese vor einem Atomkraftwerk – ausgestattet mit fünf Beinen.
Der Künstler möchte mit seinen Bildern vor allem eines ausdrücken: Die Menschen müssen sich bewusst werden, wie sich übertriebener Konsum zum Beispiel auf unsere Umwelt auswirkt. Monsieur Mouton möchte die Betrachter:innen der Bilder einladen, unser Verhalten und unsere Wünsche zu hinterfragen: „Wir können nicht so weitermachen wie bisher: Wir alle müssen unseren Konsum reduzieren“, lautet seine Botschaft und die seines Schöpfers Jean Lecourieux-Bory.

Wer sich die Ausstellung als Video auf unserem Youtube-Kanal ansehen möchte, für den steht dieser Link bereit: → „Die Abenteuer des Herrn Schaf”.

 

Zurück
Mit seinen Bildern von Monsieur Mouton hält sein Schöpfer Jean Lecourieux-Bory uns Menschen einen Spiegel ihres Verhaltens vor. Foto: Jean Lecourieux-Bory