Aktuelle Meldungen

Von den Stiftsdamen bis zum plattdeutschen Weg

Drei öffentliche und kostenlose Touren im September durch die Nottulner Geschichte

Der historische Ortskern rund um die St. Martinus-Kirche erzählt mit seinen Sandstein-, Klinker- und Fachwerkfassaden spannende Geschichten. Bei den öffentlichen Ortsführungen können Tourist:innen und die Nottulner:innen selbst eine Zeitreise durch die Ur- und Frühgeschichte Nottulns und den Barock bis in die Gegenwart unternehmen. Versierte Tour-Guides vermitteln Wissenswertes und geben unterhaltsame Einblicke in die Geschichte des Stiftsdorfes.
In diesem Jahr bietet die Gemeinde Nottuln noch drei öffentliche Rundgänge durch den Ort und seine Geschichte. Alle Führungen finden im September statt. Treffpunkt ist jeweils das Schlaun-Denkmal an der Aschebergschen Kurie. 
Die Touren dauern etwa 60 Minuten und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Freitag (4. September) heißt die Tour „Kurien und Nonnenbach: Stiftsdamen und andere Frauengeschichte(n)“. Die Leitung hat die Nottulner Autorin Anke Zandman. Die Führung startet um 17 Uhr. 
Am Sonntag (6. September) beginnt die Führung mit Georg Schulze Bisping um 14 Uhr zum Thema „Nottuln: Das Stiftsdorf in den Baumbergen“.
Die letzte öffentliche Tour findet am Samstag (26. September) um 14 Uhr statt. Die Führung übernimmt die Plattdeutsche Laienspielschar unter dem Motto „Wi küert Platt: Plattdeutscher Weg“. 

Zurück
Im September bietet die Gemeinde Nottuln drei kostenlose Führungen durch das Stiftsdorf an. Es sind die letzten in diesem Jahr. Foto: Gemeinde Nottuln
Gemeinde Nottuln © 2026