Aktuelle Meldungen

Experimentelle Arbeiten von Annika Horstmann

„Kunst im Rathaus“: neue Ausstellung ab 15. August / Eröffnung am 21. August

Unter dem Titel „Spachtel und Papier“ zeigt Annika Horstmann ab dem 15. August ihre ab-strakten künstlerischen Arbeiten im Rathaus von Nottuln. Eröffnet wird die Ausstellung am 21. August (Donnerstag) um 17 Uhr von Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes zusammen mit der Künstlerin.
Annika Horstmann kommt aus Münster und entdeckte schon in jungen Jahren ihre Leidenschaft für kreatives Arbeiten und künstlerischen Ausdruck. Früh beginnt sie, mit Farben und Materialien zu experimentieren und neue Wege zu suchen, das Gesehene zu kombinieren und zu verändern. Während ihrer Ausbildung in Grafik- und Objektdesign konnte sie ihr Wissen über Komposition und Layout vertiefen. Auch während ihres Bachelorstudiums in Betriebswirtschaftslehre und dem anschließenden Masterstudium bildet sie sich autodidaktisch weiter.
Ihre meist kleinformatigen Papierarbeiten entstehen aus persönlichen Empfindungen und der Erforschung der Umwelt. Horstmann schafft klare, intensive und dynamische Kompositionen. Sie verwendet für ihre Arbeit verschiedene Materialien wie Acrylfarben, Wachsmalstifte, Graphit und Tinte, die sie mit Spachteln zum Leben erweckt. Das Papier spielt für sie als Maluntergrund eine bedeutende Rolle, da dessen Struktur und Haptik den Charakter eines Werkes maßgeblich beeinflusst.
Die Ausstellung ist bis zum 15. Oktober im Rathaus zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Zurück
Annika Horstmann präsentiert in der neuen Ausstellung im Rathaus Nottuln ihre experimentellen Papierarbeiten. Foto: Privat
Gemeinde Nottuln © 2025