Auch wenn die eigentlichen Arbeiten am Bahnübergang im Nottulner Ortsteil Appelhülsen erst im Herbst dieses Jahres starten, beginnen in diesen Tagen die Vorbereitungen dazu. Während die Rodungsarbeiten abgeschlossen sind, beginnen die Gemeindewerke Nottuln ab dem kommenden Montag (2. März) um sieben Uhr an der Sendener Straße in Appelhülsen ortsauswärts mit der Umlegung eines Schmutzwasserkanals.
Da die Arbeiten nahe am Fahrbahnrand stattfinden, muss die Sendener Straße (L844) halbseitig gesperrt werden. Die Straße wird für voraussichtlich drei Monate als Einbahnstraße von Appelhülsen in Richtung Senden eingerichtet. Der Verkehr von Senden nach Appelhülsen wird großräumig über Senden und Bösensell nach Appelhülsen umgeleitet (siehe Plan).
Die Industriestraße in Appelhülsen ist wie gewohnt aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar.
Die Gemeindewerke Nottuln versuchen während dieser Zeit, die Unannehmlichkeiten für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich zu halten.