Ob kleiner Handwerksbetrieb oder Dienstleistungsunternehmen: Wer auf der Suche nach einem neuen Standort für nichtstörendes Gewerbe ist, hat ab sofort die Möglichkeit, sich um eines der Gewerbegrundstücke im neuen Gebiet „Am Hangenfeld II" zu bewerben.
Die Gemeinde Nottuln erschließt an der Appelhülsener Straße ein kleines Gewerbegebiet, das lediglich für nichtstörendes Gewerbe vorgesehen ist.
Da die verfügbaren Parzellen begrenzt sind, möchte die Gemeinde sicherstellen, dass die ausgewählten Betriebe optimal zur wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklung Nottulns beitragen.
Die Parzellen sind auf einem Lageplan dargestellt, der den Unternehmen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt wird.
Der Rat der Gemeinde Nottuln hat bereits den Grundstückspreis auf 200 Euro pro Quadratmeter festgelegt.
Fünf Kriterien entscheiden über die Vergabe
Wer sich bewerben möchte, sollte sein Unternehmen und das geplante Bauvorhaben auf möglichst einer DIN-A4-Seite vorstellen.
Besonders wichtig sind für die Gemeinde dabei fünf Aspekte: Zum einen die Arbeitsplatzdichte, also wie viele Mitarbeitende pro Quadratmeter geplanter Fläche beschäftigt werden sollen. Zum anderen die Anzahl der Auszubildenden – sowohl aktuell als auch in den kommenden Jahren.
Auch die regionale Verflechtung spielt eine Rolle: Wo befindet sich der bisherige Firmenstandort, und wie verbunden ist das Unternehmen bereits mit der Gemeinde, etwa durch regelmäßiges Sponsoring? Hinzu kommen ökologische Maßnahmen wie Elektromobilität, Begrünungskonzepte oder Photovoltaikanlagen, mit denen die Bewerber:innen nachhaltige Standards erfüllen sollten.
Besonderen Wert legt die Gemeinde zudem auf die Gebäudegestaltung: Da das neue Gewerbegebiet als „Eingangstor“ zu Nottuln gilt, soll die Gebäudefassade zur Appelhülsener Straße hin hochwertig gestaltet werden. Entsprechende Pläne zur baulichen Gestaltung sollten ebenfalls Teil der Bewerbung sein.
Vorstellungstermine für die überzeugendsten Konzepte
Die überzeugendsten Bewerbungen werden von der Gemeinde ausgewählt und zu einem 30-minütigen Vorstellungstermin eingeladen. Dabei haben die Unternehmen die Gelegenheit, ihr Projekt vor einem politischen Gremium der Gemeinde zu präsentieren und ihre Ideen im Detail zu erläutern.
Bewerbungen können bis zum 30. November 2026 eingereicht werden – postalisch an die Gemeinde Nottuln, Fachbereich Wirtschaft, Kultur, Marketing, Stiftsplatz 8, 48301 Nottuln, oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@nottuln.de.
Den vollständigen Ausschreibungstext sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten die Unternehmen ebenfalls bei der Wirtschaftsförderung der Gemeinde unter dieser E-Mail-Adresse.