Aktuelle Meldungen

Dorfwerkstätten laden zum Mitmachen ein

Bürger:innen können ihre Ideen für Appelhülsen und Schapdetten einbringen

Was läuft gut in Appelhülsen und Schapdetten? Und was geht noch besser? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Dorfwerkstätten, zu denen die Gemeinde Nottuln Ende November beziehungsweise Anfang Dezember einlädt.
Bei den Veranstaltungen steht jeweils einer der beiden genannten Ortsteile und seine Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Den Schwerpunkt bilden die Erfahrungen, Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger.

Die Dorfwerkstätten finden an folgenden Terminen statt:

  • Appelhülsen: Donnerstag, 26. November 2026, um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Schulze-Frenkings-Hof (Schulze-Frenkings-Hof 40, 48301 Nottuln-Appelhülsen)
  • Schapdetten: Mittwoch, 9. Dezember 2026, um 19:00 Uhr im Vereinsheim SV Fortuna Schapdetten e.V. (Antonius-Averkorn-Weg 1, 48301 Nottuln-Schapdetten)

Bei der Dorfentwicklung geht es darum, die Stärken der Ortsteile zu erhalten, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und Ideen für ihre Zukunft zu entwickeln. In den Dorfwerkstätten können sich die Teilnehmenden dazu austauschen und gemeinsam Vorschläge entwickeln. Dabei geht es beispielsweise öffentliche Plätze, Wege, Grünflächen oder andere Orte der Begegnung im Ortsteil.
Konkrete Maßnahmen sind noch nicht festgelegt. 

„Die Erfahrungen der Menschen vor Ort sind eine wichtige Grundlage für die weitere Dorfentwicklung. Mit den Dorfwerkstätten möchten wir den Austausch darüber vertiefen, welche Orte gerne genutzt werden und wo Wünsche nach einer anderen Nutzung oder Gestaltung bestehen. Die Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, solche Anregungen gemeinsam zu besprechen und mögliche Veränderungen anzustoßen“, erklärt Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes.

Die Veranstaltungen sind als offene Mitmachwerkstätten gestaltet. Nach einer kurzen Einführung durch die Gemeindeverwaltung können sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen über ihre Erfahrungen mit ihrem Ortsteil austauschen und gemeinsam erste Ideen entwickeln. 
Anschließend werden diese Ideen zusammengetragen und durch die Verwaltung zunächst eingeordnet. Im Nachgang zu den Veranstaltungen werden die gesammelten Ideen ausgewertet und auf ihre mögliche Umsetzung geprüft.
Wer möchte, kann sich schon im Vorfeld der Veranstaltungen Gedanken zu folgenden Fragen machen:  Was macht Ihren Ortsteil lebenswert? Welche Orte in Ihrem Ortsteil nutzen Sie gerne und warum? Und gibt es Orte, an denen Sie sich eine andere Nutzung oder Gestaltung wünschen würden?

Die Gemeindeverwaltung Nottuln möchte möglichst viele Menschen erreichen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Veranstaltungen werden in möglichst einfacher und verständlicher Sprache gestaltet.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.  Bei einer geplanten Teilnahme mit einer größeren Gruppe wird aus organisatorischen Gründen um eine vorherige Rückmeldung zur voraussichtlichen Personenzahl gebeten (bauleitplanung@nottuln.de).

 

 

Zurück
Machen Werbung für die beiden Dorfwerkstätten in Appelhülsen am 26. November und in Schapdetten am 9. Dezember: Niklas Artmann von der Stadtplanung der Gemeinde Nottuln, Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes, Nina Teepe vom Grünflächenamt der Gemeinde  Nottuln und Sachgebietsleiterin Elisa Hohenhövel (v.l.). Foto: Gemeinde Nottuln
Gemeinde Nottuln © 2026