Aktuelle Meldungen

„Dennoch“ – Bilder von Reinhard Droste

Neue Ausstellung von „Kunst im Rathaus“ ab dem 12. Dezember/Eröffnung am 11. Dezember

Unter dem Titel „Dennoch“ zeigt der Schapdettener Künstler Reinhard Droste eine Auswahl seiner Bilder in der Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“. Die Ausstellung im Obergeschoss der Rathauses am Stiftsplatz 7/8 ist vom 12. Dezember bis zum 11. Februar des nächsten Jahres zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen.
An diesem Donnerstag (11. Dezember) wird die Ausstellung um 17 Uhr eröffnet.
Einige Gemälde der ausgestellten zwei Bilderserien entstanden in den Jahren 2022 und 2023 im Zuge des beginnenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. 
Sie zeigen fünf ältere ukrainische Frauen, welche im Zweiten Weltkrieg als junge Menschen vor den deutschen Soldaten in Richtung Russland fliehen mussten. Nun, im hohen Alter mussten sie vor den russischen Soldaten bis nach Deutschland fliehen. Jetzt leben sie geschützt in einem Berliner Seniorenheim.
Das Schicksal dieser fünf Frauen berührte und erstaunte Reinhard Droste zugleich: Sie stünden nach eigenen Aussagen trotz aller schrecklichen Erlebnisse dem Leben positiv gegenüber, weiß der Künstler.
Dieser positive Blick auf das Leben beeindruckte Droste nachhaltig: So entstanden in seinem Tilbecker Atelier weitere Bilder, die Frauen unterschiedlichen Alters zeigen und die trotz ihrer körperlichen Versehrtheit dem Leben erkennbar zugewandt sind. 
Diese positive Grundeinstellung findet Reinhard Droste auch bei den zum Teil uralten Baumberger Buchen wieder. Auch für sie gilt das Wort „Dennoch“: Sie bewahren sich ihren Halt mit ihren starken Wurzeln trotz des zunehmenden Verlustes des Erdreichs in den stillgelegten Sandsteinbrüchen – bei Wind und Wetter.

 

 

 

Zurück
Einige Gemälde der ausgestellten zwei Bilderserien von Reinhard Droste entstanden in den Jahren 2022 und 2023 im Zuge des beginnenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Sie sind Porträts von fünf älteren Frauen. Foto (Ausschnitt): Reinhard Droste
Gemeinde Nottuln © 2025