Beschlussvorschlag:
Der Gründung des Vereins Münsterland Marketing e.V. durch Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. wird zugestimmt.
Den vorliegenden Entwürfen des Verschmelzungsvertrages, der Satzung und der Beitragsordnung des Münsterland Marketing e.V. wird ebenfalls zugestimmt.
Sachverhalt:
1. Dachmarke Münsterland
Das
Münsterland steht im Wettbewerb um Investoren und Fachkräfte, um Touristen und
Einwohner. Ziel des Münsterlandes ist es, von diesen Zielgruppen als
bevorzugter Standort wahrgenommen zu werden. Dazu soll das Münsterland als
regionale Marke mit einem klaren und authentischen Profil versehen werden und
unter einer gemeinsamen Klammer - die zukünftige Dachmarke - auftreten. Die
beiden bestehenden Vereine Aktion Münsterland e.V. und MÜNSTERLAND TOURISTIK
Grünes Band e.V. sollen vor diesem Hintergrund neu aufgestellt und zu einem
Verein Münsterland Marketing e.V. zusammengeführt werden. Mit dieser neuen
Organisationsform können regionale Initiativen und Aktionen stärker
vorangebracht werden. Zudem wird die gesamte Region künftig durch eine
einheitliche und schlagkräftige Interessenvertretung repräsentiert.
Im bisherigen
Zusammenführungsprozess des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND
TOURISTIK Grünes Band e.V. haben Vertreter der beiden Vereinsvorstände, der
vier Münsterlandkreise und der Stadt Münster in einem ersten Schritt mit
Unterstützung des Beratungsunternehmens PLEON das Profil der Regionalmarke
Münsterland geschärft. Als Fazit der Status quo-Analyse des Markenauftritts
Münsterland bleibt festzustellen, dass in der Ansprache weiterer Zielgruppen
noch Potenzial liegt: Sog. High-Potentials aus Wirtschaft und Wissenschaft,
potentielle Investoren und Touristen, die Wert auf Qualität und Exklusivität
legen. Für die Darstellung der Wirtschaft des Münsterlandes in
(inter)nationalen Medien wird ebenfalls noch Ausbaupotenzial gesehen.
Ausgewählte Vertreter aus Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, Wissenschaft, Marketing, Kultur und Tourismus sowie je zwei Mitglieder des Vorstandes und die beiden Geschäftsführer des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. haben dann in einem Strategie-Workshop ein zukunftsfähiges Markenprofil entwickelt. Der Markenkern des Münsterlandes lässt sich in seiner Essenz beschreiben als kultivierte Lebendigkeit und authentische Gradlinigkeit. Die Dachmarke Münsterland steht also für einen gewachsenen, hochwertigen Arbeits- und Lebensraum, der sich durch einen hohen Anspruch an verlässliche Qualität und bewusste Nachhaltigkeit auszeichnet. Das Münsterland steht auch für Themen und Produkte, die unverfälscht, aufrichtig und echt sind; zum einen, weil sie „gewachsen“, tradiert und verwurzelt, zum anderen weil sie einfach nachvollziehbar, konsequent und klar sind. Der Markenkern zeigt damit Gradlinigkeit und Tiefe und ist zudem ein wichtiger Maßstab und Orientierungsmuster für die Auswahl von Themen, Produkten und Maßnahmen, die die Dachmarke profilieren sollen. Für die Außendarstellung soll der Markenkern später in einen griffigen Werbeslogan übersetzt werden.
Im Rahmen der Strategieentwicklung
wurden für die Submarken Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und
Kultur/Lebensart erste Münsterland-spezifische Kernthemen und dazugehörige
Produkte identifiziert und in eine Markenarchitektur gefasst. Neben Zielgruppen
der gesellschaftlichen Mitte soll sich das Münsterland künftig verstärkt an
gesellschaftliche Leitmilieus richten (z.B. Investoren, Top-Wissenschaftler,
High Potentials). Hier liegt das größte Potenzial zur nachhaltigen
Profilbildung. Um diese Personengruppen zu erreichen, wird es wichtig sein,
ihre „Sprache“ zu sprechen – und die verbale und visuelle Kommunikation
zielgruppenspezifisch zu gestalten.
2. Gründung des Vereins Münsterland
Marketing e.V.
Im Hinblick auf die Aufgaben und
Strukturen der bisherigen beiden Vereine kommt das Unternehmen PLEON zu der
Bewertung, dass der Aktion Münsterland e.V. sich auf Netzwerke und Image
konzentriert. Hauptthemen sind Identitätsbildung innerhalb der Region,
Darstellung der Region nach außen, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die
Produkte des Aktion Münsterland e.V. sind überwiegend regional, punktuell auch
national. Der MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. ist stärker auf Produkte
und Vertrieb ausgerichtet. Das Hauptthema Tourismus ist verknüpft mit
Wirtschaft und zum Teil mit Kultur, Sport und Gesundheit. Die Produkte haben
überwiegend eine regionale und nationale Reichweite. Schnittmengen zwischen
beiden Vereinen gibt es vor allem bei der externen Vermarktung der Region, bei
Kooperationen und beim Thema Kultur. Beide Institutionen ergänzen sich, nutzen
die gemeinsame Wertschöpfungskette bislang jedoch nur bedingt.
Mit dem neuen Verein Münsterland
Marketing e.V. soll eine gemeinsame Plattform im Interesse der Region
geschaffen werden, bei der deutliche Synergien und Kostenvorteile entstehen.
Dabei soll das erarbeitete Markenprofil in der Praxis implementiert werden. Die
mit der Marke verbundenen Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und
Kultur/Lebensart werden folglich in die Organisationsstruktur des neuen Vereins
integriert. Damit wird sichergestellt, dass für die Themenbereiche und die
dazugehörigen Produkte feste Zuständigkeiten definiert sind und die Marke
konsequent geführt werden kann.
Der neue Verein Münsterland
Marketing e.V. soll durch Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und des
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. nach dem Umwandlungsgesetz neu gegründet
werden. Zweck des neuen Vereins ist die Förderung des Münsterlandes
insbesondere auf den Gebieten der Wirtschaft, des Tourismus, der Wissenschaft
und der Kultur durch Präsentation der Region nach außen, Förderung der
regionalen Zusammenarbeit und Stärkung der Identifikation der Einwohner mit dem
Münsterland. Der Verein ist der Profilierung des Münsterlandes als
leistungsstarkem Wirtschafts - und attraktivem familienfreundlichem Lebensraum
verpflichtet.
Mitglied
des neuen Vereins kann jede juristische oder natürliche Person,
Personengesellschaft oder Vereinigung werden, die sich dem Vereinszweck
verpflichtet fühlt. Der räumliche Geltungsbereich für den künftigen Verein
werden die Stadt Münster und die vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld,
Steinfurt und Warendorf sein, wobei aber interessierten Städten und Gemeinden,
Unternehmen und sonstigen Akteuren aus den angrenzenden Räumen die Möglichkeit
zum Beitritt gegeben wird. So sind bekanntermaßen die Anrainerstädte Bad
Bentheim, Haltern am See, Harsewinkel, Lippetal und Werne Mitglieder beim
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V.
Im
neuen Verein Münsterland Marketing e.V. werden als Vereinsorgane die
Mitgliederversammlung und der Vereinsvorstand eingerichtet. Der Vorstand des
Vereins besteht aus neun stimmberechtigten und zwei beratenden Mitgliedern.
Fünf der stimmberechtigten Mitglieder stammen aus den Gemeinden und Gemeindeverbänden,
je zwei aus den Bereichen Wirtschaft und Tourismus. Die beratenden Mitglieder
stammen aus den Bereichen Wissenschaft und Kultur/Lebensart.
Weitere Regelungen sind dem Entwurf
des Verschmelzungsvertrages und der Satzung des Münsterland Marketing e.V. zu
entnehmen (Anlagen).
Über die Verschmelzung der Vereine
durch Neubildung sowie Genehmigung des Entwurfes des Verschmelzungsvertrages
sind Beschlüsse der jeweiligen Mitgliederversammlungen beider bestehender
Vereine am 12.11.2007 vorgesehen. Den Beschlüssen der Mitgliederversammlung
vorgeschaltet werden müssen Rats- und Kreistagsentscheidungen der kommunalen
Mitglieder beider Vereine.
Die Verschmelzung des Aktion
Münsterland e.V. und dem MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. im Wege der
Neugründung wird mit Eintragung des Verschmelzungsbeschlusses in das
Vereinsregister wirksam. Ab diesem Zeitpunkt tritt der Münsterland Marketing
e.V. an die Stelle der beiden übertragenden Vereine. Der Verein Münsterland
Marketing e.V. ist dann Gesamtrechtsnachfolger der beiden Vereine. Das Vermögen
beider Vereine sowie sämtliche Rechtsverhältnisse gehen auf den Münsterland
Marketing e.V. über. Die Beschäftigungsverhältnisse sämtlicher
Arbeitnehmer/-innen gehen mit allen sich daraus ergebenden Rechten und
Pflichten ebenfalls auf den neuen Verein über. Der Vereinsvorstand wird eine
hauptamtliche Geschäftsführung bestellen. Bei mehreren Personen wird eine von
ihnen zum Sprecher/zur Sprecherin der Geschäftsführung bestellt werden.
3. Finanzielle Auswirkungen
Die
Finanzierung des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes
Band e.V. durch die kommunalen Gebietskörperschaften stellt sich im Jahr 2007
wie folgt dar:
Die aktuelle Beitragsordnung des
Aktion Münsterland e.V. sieht für die Kreise und kreisangehörigen Städte und
Gemeinden zusammen einen Beitrag von 0,12 Euro pro Einwohner vor, d.h. 0,06
Euro /Ew. pro Kreis und 0,06 Euro/Ew. pro Stadt und Gemeinde. Für diejenigen
kreisangehörigen Städte und Gemeinden, die nicht Mitglied im Aktion Münsterland
e.V. sind, wird der Mitgliedsbeitrag von 0,06 Euro/Ew. vom jeweiligen Kreis
entrichtet. Die kreisfreie Stadt Münster zahlt einen Mitgliedsbeitrag von 0,12
Euro pro Einwohner.
Zur Umsetzung der CI-Strategie
Münsterland (einschl. Regionales Kulturbüro) finanzieren die vier
Münsterlandkreise und die Stadt Münster zusätzlich einen jährlichen Festbetrag
von insgesamt 333.000 Euro. Die anteiligen Beträge für die Kreise und der Stadt
Münster werden nach Einwohnerschlüssel ermittelt.
Die aktuelle Beitragsordnung des
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. sieht einen jährlichen Mitgliedsbeitrag
der Münsterlandkreise, der Stadt Münster und der Anrainerkommunen von 0,43
Euro je Einwohner vor. Er ermäßigt sich um 0,215 Euro je Einwohner der Städte
und Gemeinden des jeweiligen Kreises, soweit jene ebenfalls Mitglied des
MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. sind. Der Beitrag von 0,215 Euro je
Einwohner wird dann als Mitgliedsbeitrag von diesen Städten und Gemeinden
geleistet.
Insbesondere die Stadt Münster
investiert im Rahmen verschiedener Maßnahmen zusätzliche (finanzielle) Mittel
neben den Beiträgen an die beiden Vereine ins Regionenmarketing, beispielsweise
bei Messeauftritten (z.B. Internationale Tourismusbörse, ExpoReal),
Marketingkooperationen im In- und Ausland und Beteiligungen (z.B. Filmservice
Münsterland), die dem gesamten Münsterland zugute kommen.
Nachrichtlich dargestellt sei noch,
dass seit dem 01.08.2004 die Regionalagentur Münsterland (RAM), die mit der
regionalen Umsetzung der NRW-Arbeitspolitik betraut ist, beim Aktion Münsterland
e.V. organisatorisch angebunden ist. Ca. 80 % der Personal- und Sachkosten
werden durch das Land NRW getragen. Durch einen Kooperationsvertrag haben sich
die Münsterlandkreise und die Stadt Münster gegenüber dem Aktion Münsterland
e.V. verpflichtet, den verbleibenden Anteil von derzeit jährlich 61.000 Euro zu
erbringen. Die prozentuale Aufteilung erfolgt auf Basis des Bevölkerungsanteils
der Kreise und der Stadt Münster im Münsterland. Da die Aufgaben der
Regionalagentur Münsterland aber keine ureigenen und dauerhaften Aufgaben des
Aktion Münsterland e.V. sind, wird der regionale Finanzierungsanteil auch
künftig gesondert über die Kreise und die Stadt Münster abgerechnet und bleibt
bei der Höhe des Mitgliedsbeitrags des neuen Vereins unberücksichtigt.
Die
kommunalen Gebietskörperschaften (Kreise und kreisangehörige Städte und
Gemeinden zusammen sowie Stadt Münster) zahlen derzeit für die Aufgaben zur
Förderung des Münsterlandes ohne den regionalen Finanzierungsanteil für die
Regionalagentur Münsterland einen Betrag von nahezu 0,77 Euro je Einwohner.
Mit der Gründung des Vereins
Münsterland Marketing e.V. werden deutliche Synergien und Kostenvorteile
erwartet, die eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge ermöglichen. Daher werden
folgende jährliche Mitgliedsbeiträge vorgesehen:
Städte und Gemeinden der vier
Münsterlandkreise |
0,25 € pro Einwohner |
Münsterlandkreise Zu züglich für diejenigen kreisangehörigen Städte
und Gemeinden der vier Münsterlandkreise, die nicht Mitglied des Münsterland
Marketing e.V. sind |
0,45 € pro Einwohner 0,25 € pro Einwohner |
Stadt Münster sowie kommunale
Gebietskörperschaften, die nicht zu den vier Münsterlandkreisen gehören, |
0,70 € pro Einwohner |
Für die kommunalen
Gebietskörperschaften, die nicht zu den vier Münsterlandkreisen gehören, aber
dem MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. angehören (Bad Bentheim, Haltern am
See, Harsewinkel, Lippetal und Werne), wird für eine Übergangszeit von fünf
Jahren ein Mitgliedsbeitrag von 0,43 Euro pro Einwohner festgesetzt. Dieses
entspricht dem bisherigen jährlichen Mitgliedsbeitrag des MÜNSTERLAND TOURISTIK
Grünes Band e.V.
Im Falle der kommunalen
Gebietskörperschaften ist die vom Landesamtes für Datenverarbeitung und
Statistik Nordrhein-Westfalen für den 31. Dezember des vorletzten Jahres
festgestellte Bevölkerungszahl maßgebend.
Finanzielle Auswirkungen:
Durch die Verschmelzung zum Verein Münsterland Marketing e.V. erhöht sich der Mitgliedsbeitrag von derzeit 0,215 €/Einwohner/Jahr auf 0,25 €/Einwohner/Jahr. Berechnungsgrundlage für den diesjährigen Beitrag waren 20.270 Einwohner, so dass sich ein Mehraufwand von 709,45 € ab dem nächsten Jahr ergeben würde.
Anlagen:
Anlage 1: Fusion Münsterland Touristik und Aktion Münsterland
Anlage 2: Entwurf Satzung des Münsterland Marketing e.V.
Anlage 3: Entwurf Urkundenrolle
Anlage 4: Entwurf Beitragsordnung des Münsterland Marketing e.V.
Anlage 5: Entwurf Sachbericht zur Verschmelzung