Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Herr Rutenbeck erklärt sich aufgrund seiner Mitarbeit beim DRK für befangen und verlässt zu Beginn der Präsentation das Gremium.

Herr Faßbender vom Büro OKF Architekten präsentiert den Gestaltungsentwurf der Kita auf der Gemeindewiese.

Die UBG begrüßt die Planung, merkt jedoch an, dass die Verfügbarkeit von Holz aktuell schwierig sei und warnt vor einer möglichen Verzögerung aufgrund der vorgesehenen Holzbauweise. Zudem erkundigt sich die UBG, welche Leistungen in den genannten 642.000 € Baunebenkosten enthalten sind.

Herr Faßbender erläutert, dass die eingeschränkte Verfügbarkeit von Holz auf die sibirische Lärche zutreffe, die Verfügbarkeit der heimischen Lärche jedoch unproblematisch sei. Vor kurzem habe er noch den KVH-Holzpreis abgefragt, mit dem Ergebnis, dass auch Fichte und Tanne problemlos erhältlich seien. In den Baunebenkosten seien sämtliche Ingenieurskosten (Statiker, Architekten etc.) und Genehmigungskosten enthalten.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen begrüßt die pragmatische Entwurfsplanung, merkt jedoch an, dass sämtliche Nebenräume wie Fahrradabstellplätze und Müllbehälter in der Planzeichnung noch fehlen. Einziger Kritikpunkt an der Planung seitens der Fraktion seien die Nebenkosten, die mit einem prozentualen Anteil in Höhe von 26% zu hoch seien. Diese ließen sich mindestens auf 22% reduzieren, wenn die Planung der Haustechnik und die Freianlagenplanung durch das Architekturbüro OKF selbst erfüllt würde.

Herr Faßbender erläutert, dass die noch fehlenden Nutzungen im Außenbereichen angesiedelt würden, an deren Gestaltung derzeit eine Freianlagenplanerin arbeitet. Die Kompetenzen des Büros OKF Architekten liegen im Hochbau und nicht in der Freiraumplanung.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erkundigt sich nach der vorgesehenen technischen Ausstattung bezüglich Heizung, Photovoltaik und Fernwärme, deren Wichtigkeit sich insbesondere mit Blick auf die jüngsten Ereignisse ergebe. Herr Faßbender weist auf die Planung einer Lüftungsanlage mit Rückgewinnung, sowie der Installation einer Photovoltaikanlage hin und betont, dass die mögliche Nutzung von Fernwärme derzeit untersucht wird. Frau Breuksch ergänzt, dass die Firma „Energielenker“ den Zuschlag im Vergabeverfahren zur technischen Gebäudeausstattung erhalten hat und die energetischen Themen in der Planung berücksichtigt.

Die UBG erkundigt sich nach dem Datum der geplanten Fertigstellung. Diese geht aus der Vorlage hervor und ist für Juni 2024 vorgesehen.

Der CDU gefällt die Planung ausgesprochen gut. Hervorgehoben wird die gelungene Funktionalität und die gewählte Holzbauweise. Die Fraktion geht davon aus, dass die weitere Planung bis zur Fertigstellung weiterhin erfolgreich verlaufen werde.  


Beschlussvorschlag:

Die Baumaßnahme „4-gruppige Kindertageseinrichtung auf der Gemeindewiese im Ortsteil Nottuln“ wird nach den Plänen des Architekturbüros „OKF Architekten GmbH“ von Oktober

2022 und auf Basis der Kostenberechnung (Stand Oktober 2022) mit einem Investitionsvolumen von 3.452.177,78 €. und einer voraussichtlichen Fertigstellung im Juni 2024 ausgeführt (Anlage 1-2).

 

 


Abstimmungsergebnis: