Weinfest im historischen Ortskern

Gute Traditionen müssen nicht unbedingt Jahrhunderte alt sein. Bei uns gibt es auch junge Traditionen, die aus dem jährlichen Veranstaltungsreigen nicht mehr wegzudenken sind. Das Weinfest im historischen Ortskern auf dem Stiftsplatz ist eine davon. 2006 feierte es seine Premiere im Hanhoff. Seinerzeit noch im September, und zwar im Rahmen der Kleinen Kirmes.
Vor ein paar Jahren ist das Weinfest umgezogen – terminlich und örtlich.
Während des Fest viele Jahre an einem Wochenende im Mai in Nottulns guter Stube gefeiert wurde, fand es 2022 erstmals im Juli statt. Durch den großen Erfolg ermutigt, haben wir uns dazu entschlossen, das Fest dauerhaft in den Juli zu verlegen. Und zwar auf das dritte Wochenende dieses Sommerferien-Monats. 
Das Weinfest wird drei Tage lang gefeiert. Mit Musik – von Blasmusik und Bigband -Sound bis hin zur Jazz-Combo oder zum Popmusiker-Duo – mit Weinen aus deutschen Anbaugebieten und natürlich leckerem Essen.

Die Gäste sitzen auf zünftigen Holzbänken, an schön dekorierten Tischen auf dem Stiftsplatz. Umrahmt werden sie von den Ständen der Gastronomen und der Winzer.
Eröffnet wird das Fest stets an einem Freitagabend. Gefeiert wird freitags und samstags bis Mitternacht, am Sonntag als letzter Tag des Festes haben die Stände bis 18 Uhr geöffnet. Freitags - und samstgsabend laden wir zudem zur Weinfest-Party mit Musik vom DJ ein.  

 

Termine Weinfest 2024 bis 2028

12. bis 14. Juli 2024

18. bis 20. Juli 2025

17. bis  19. Juli 2026

16. bis 18. Juli 2027

14. bis 16. Juli 2028