Betreff
Entwicklung eines Modellprojektes "bezahlbarer genossenschaftlicher Wohnungsbau im Dirksfeld in Appelhülsen"
Vorlage
044/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die im Sachverhalt aufgeführten Gespräche fortzuführen und bei künftigen Grundstücksvergaben gezielt auch Wohnungsbaugenossenschaften und Projektentwickler im Bereich des geförderten Wohnraums zu berücksichtigen.


Sachverhalt:

Mit Antrag vom 11.10.2018 beantragt die SPD-Fraktion, die Verwaltung möge ein Modellprojekt „bezahlbarer genossenschaftlicher Wohnungsbau im Dirksfeld in Appelhülsen“ ins Leben rufen.

Die Verwaltung nimmt den Antrag dankend an. Insgesamt ist allerdings festzustellen, dass die Neugründung einer Wohnungsbaugenossenschaft bzw. die Durchführung eines Modellprojekts aller Voraussicht organisatorisch, personell, rechtlich, tatsächlich und finanziell wohl nur mit ganz erheblichem Aufwand, der in schlechter Relation zum Nutzen steht, überhaupt möglich sein wird.

 

Unterdessen – und die Stoßrichtung schein gleich – wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräche mit unterschiedlichen genossenschaftlichen Wohnungsbauunternehmen und Projektentwicklern auch im Bereich des geförderten Wohnraums geführt. Für den Moment ist davon auszugehen, dass eine Kooperation mit in diesem Geschäftsbereich bereits etablierten Trägern erfolgversprechender sein wird als die Neugründung einer kommunal initiierten Wohnungsbaugenossenschaft oder die Durchführung eines Modellprojekts. Die Verwaltung regt daher an, die hier inzwischen geknüpften Kontakte weiter auszubauen und bei der Vergabe von Grundstücken in künftigen Baugebieten gezielt Träger im o.g. Sinne mit dem Ziel zu berücksichtigen, preisgünstigen Mietwohnraum in Nottuln zu schaffen.


Finanzielle Auswirkungen:

keine


Anlagen:

Anlage 1:       Antrag der SPD-Fraktion vom 11.10.2018