Beschlussvorschlag:
Die
Verwaltung wird beauftragt, anhand des im Ausschuss formulierten
Aufgabenprofils, eine Stelle für Mobilitätsmanagement zu besetzen. Die Änderung
wird im Stellenplan 2021 Berücksichtigung finden.
Sachverhalt:
Zunächst sei auf VL 147/2020
verwiesen.
In Ergänzung dazu haben wie
angekündigt inzwischen verwaltungsinterne Beratungen zum genaueren
Arbeitsgebiet eines Mobilitätsmanagers und zu seiner geplanten Stellung in der
Organisation des Hauses stattgefunden. Dabei wurde im Wesentlichen erarbeitet,
dass der Mobilitätsmanager in seiner inhaltlichen Ausrichtung schwerpunktmäßig
die planerische Koordination und Integration aller verkehrsrelevanten Themen
übernehmen soll. Insoweit soll ihm eine vorausschauende und steuernde Funktion
mit Schnittstellen gerade auch zu anderen Fachbereichen im Hause zukommen.
Verwaltungsorganisatorisch ist
vorgesehen, die Stelle für Mobilitätsmanagement im Fachbereich Planen und Bauen
im Rang einer Sachgebietsleitung zu verorten. Als Sachgebietsleitung soll der/die
Mobilitätsmanagers/Mobilitätsmanagerin als personelles Pendant die
Ausschussstruktur in den Themenbereichen „Umwelt und Mobilität“ thematisch
widerspiegeln und insoweit auch Verantwortung für umweltspezifische
Arbeitsfelder übernehmen. Es erscheint geboten, die Stelle mit einer Person zu
besetzen, die in einem korrespondierenden Studiengang ein wissenschaftliches
Hochschulstudium absolviert hat.
Im Ausschuss soll das Aufgabenfeld
für die zu besetzende Stelle im Bereich Mobilitätsmanagement beschlossen
werden.
Finanzielle Auswirkungen:
Personalkosten
durch Neueinstellung
Anlagen:
Anlage 1: Antrag der CDU-Fraktion vom 20.10.2020