Betreff
Benennung einer Straße im Baugebiet Erweiterung Hellersiedlung, Appelhülsen
Vorlage
005/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Anlage 1 abgegrenzte Planstraße wird wie folgt benannt:

„Bernhard-Störkmann-Weg“


Sachverhalt:

In der Sitzung des Rates am 12.12.2017 wurde der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 143 „Erweiterung Hellersiedlung“ gefasst. Vrsl. im Sommer sollen die Erschließungsarbeiten beginnen. Aus diesem Grund besteht die Notwendigkeit, die kurze neu entstehende Stichstraße zu benennen.

Grundsätzlich wäre eine Erweiterung des Kapellenweges denkbar, der auch heute schon eine andere kurze Stichstraße aufweist. Dies würde allerdings zu den Hausnummern 19a bis vrsl. 19e führen. Im Sinne der besseren Orientierung bevorzugt die Verwaltung daher die Vergabe eines neuen Straßennamens.

Im Vorfeld der Sitzung hat die Verwaltung den Heimatverein Appelhülsen um Namensvorschläge gebeten. Von dort wurde die Benennung „Bernhard-Störkmann-Weg“ vorgeschlagen. Bernhard Störkmann war von 1936 bis 1955 Schulleiter in Appelhülsen und über viele Jahre als 1. Vorsitzender des Heimatvereins tätig. Als passionierter Heimatforscher hat er u.a. eine Chronik des Kriegsverlaufes in Appelhülsen verfasst. Nach Rücksprache mit dem Gemeindearchivar gibt es keine Hinweise auf belastende Tätigkeiten während des Nationalsozialismus.

Insgesamt bestehen somit folgende Handlungsoptionen:

1. Erweiterung des Kapellenweges

2. Benennung der Planstraße als „Bernhard-Störkmann-Weg“

3. Suche nach weiteren Namensvorschlägen unter Einbeziehung der Öffentlichkeit.


Finanzielle Auswirkungen:

-


Anlagen:

Anlage 1: Abgrenzung Planstraße