Betreff
Antrag der Grünen-Fraktion: Touristisches Hinweisschild an der A 43
Vorlage
176/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Gemäß Antrag:

Die Gemeinden Havixbeck, Billerbeck und Nottuln beantragen gemeinschaftlich das Aufstellen eines touristischen Hinweisschildes an der A 43, Abfahrt A 43 für die Baumberge.


Sachverhalt:

siehe Antrag (Anlage 1)

 

Hinweis:

Neben den Baukosten fallen bereits zu einem frühen Zeitpunkt Kosten für einen Entwurf eines Hinweisschildes an. Hier wäre – falls von dort ebenfalls Interesse besteht – eine Vereinbarung zum Vorgehen und zur Finanzierung mit den weiteren betroffenen Kommunen zu treffen.

Wie bekannt hatte die Bürgerstiftung Nottuln die Errichtung eines Nottuln-bezogenen Hinweisschildes angestrebt. Ein entsprechender Antrag zur Errichtung des Hinweisschildes ist mittlerweile allerdings vom zuständigen Gremium im Verkehrsministerium des Landes NRW abgelehnt worden. Insgesamt wird das Vorhaben daher seitens der Bürgerstiftung nicht mehr verfolgt.


Finanzielle Auswirkungen:

Zunächst vrsl. ein Kostenanteil an den Kosten für ein Schilddesign (noch nicht bezifferbar, abhängig vom Verfahren) sowie interner Personalaufwand zur Betreuung


Anlagen:

Anlage 1: Antrag