Betreff
Sachstand Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Münsterland/Kreis Coesfeld
Vorlage
167/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans im Kreis Coesfeld wird zur Kenntnis genommen.


Sachverhalt:

Gemäß den Vorgaben der §§ 8,9 ÖPNVG hat der Kreis Coesfeld als Aufgabenträger die Weiterentwicklung des gültigen Nahverkehrsplanes im vergangenen Jahr eingeleitet. Der Auftrag zur Durchführung wurde an die Firma Mathias Schmechtig Nahverkehrsconsult, Kassel, vergeben.

In vorbereitenden Arbeiten wurden durch die o.a. Firma von allen beteiligten Gemeinden Daten und Informationen erhoben, welche die derzeitige Situation hinsichtlich Bevölkerung, Besiedlung, Planungsvorhaben, ÖPNV u.a. beinhalteten.

In der 1. Regionalkonferenz im Dezember 2016 wurden die Ergebnisse zusammengefasst präsentiert sowie eine vergleichende Betrachtung des ÖPNV im Kreis Coesfeld vorgenommen. Demnach ist das Angebot im ÖPNV für einen (Land-)Kreis bereits gut ausgebaut. Auf den vorhandenen Strukturen sind Korrekturen vorzunehmen, jedoch muss kein neues Konzept erarbeitet werden.

Diese Feststellung wurde durch die Anmeldungen der Kommunen zu Verbesserungen unterstützt. Überwiegend handelt es sich um die Verdichtung von Takten oder Einrichtung von Fahrten zu besonderen Zeiten auf vorhandenen Linien.

Seitens der Gemeinde Nottuln wurden – in Anlehnung an die unmittelbar anstehende Überprüfung zur Verbesserung des ÖPNV – folgende Anregungen angemeldet:

·         Verbesserung der Verbindung Nottuln-Appelhülsen und stete Anbindung an die Zeiten des Schienenverkehrs.

·         Nachtbusverbindungen (freitags) in Richtung Münster

·         Bereitstellung von Bussen für den Schülertransport

·         Direktbuslinie von Dülmen, OT Buldern, nach Nottuln/Sekundarschule.

·         Taktverdichtung S60, auch am Wochenende

Diese Sammlung von Bedarfen wurde bis zur 2. Regionalkonferenz im Juli 2017 auf Umsetzbarkeit geprüft und dann mit grafischer Darstellung erläutert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist dieser Vorlage beigefügt.

Im Resultat für die Gemeinde Nottuln wurde beschlossen, den innerörtlichen ÖPNV – die Ortslinien, welche zu über 90% den kostenintensiven Schülertransport ausführen, ebenfalls zu überplanen.

Insofern liegt eine Zweiteilung vor. In der Weiterentwicklung des NVP originär durch den Kreis Coesfeld wird die regionale Anbindung der Gemeinde Nottuln berücksichtigt.

In einem separaten Verkehrsplan für den Ortslinienverkehr wird das innerörtliche Verkehrsnetz grundlegend überprüft. Die Vergabe dieses Auftrages erfolgte ebenfalls an die Firma M. Schmechtig, um Synergieeffekte nutzen zu können. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Ausschuss vorgestellt, sobald diese vorliegen. Erwartet werden diese Ende 2017/Anfang 2018.

Die Weiterentwicklung des NVP soll gem. vorliegender Planung unter Beteiligung der Kommunen im nächsten Jahr durch Kreistagsentscheidungen abgeschlossen werden.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Keine


Anlagen:

Anlage 1:       Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Münsterland/Kreis Coesfeld, Teil 1

Anlage 2:       Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Münsterland/Kreis Coesfeld, Teil 2