Betreff
Sportstättenkonzept 2017
Vorlage
165/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Das Sportstättenkonzept wird Basis für die mittelfristige Finanzplanung.

Die im Konzept darstellten kurzfristigen konsumtiven Maßnahmen sollen möglichst im Jahr 2018 durchgeführt werden. Eine Veranschlagung soll im Haushalt 2018 erfolgen.

Folgende investive Maßnahmen sollen im Haushalt 2018 Berücksichtigung finden: ________________________

Eine grundsätzliche Beteiligung der Sportvereine an den Investitionskosten soll erfolgen. Die Beteiligung erfolgt in Form von ____________________

 

 


Sachverhalt:

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2017 wurde im Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit die Idee geboren, dass ein Sportstättenkonzept für die Gemeinde Nottuln aufgestellt wird. Eine Zustandsermittlung der kommunalen Sportstätten soll dann der Leitfaden für die künftige Priorisierung der Sanierungs- und Investitionsvorhaben sein.

Der Vorlage beigefügt ist das 1. Sportstättenkonzept der Gemeinde Nottuln.

Die Begutachtung der Sportstätten ist extern erfolgt. Die Bewertungen lagen erst kurz vor Erstellung der Vorlage vor, so dass eine Kalkulation der Kosten noch nicht erfolgen konnte. Mit dem Sportstättenkonzept liegt nun erstmalig eine systematische Erfassung aller kommunaler Sportanlagen in Nottuln, eine Bewertung des baulichen Zustandes und eine Empfehlung zur Priorisierung der Maßnahmen vor. Gleichzeitig wurde bei allen Schulen und Sportvereinen eine Einschätzung der Sportanlagen und eine Auflistung von Verbesserungsvorschlägen abgefragt.

Der Umfang der Wünsche und Notwendigkeiten von Sanierungsmaßnahmen an den kommunalen Sportstätten ist immens. Aufgrund der seit Jahren defizitären Haushaltssituation wird auf die Möglichkeiten der Finanzierung der anstehenden Maßnahmen unter Ziffer 6 im Konzept eingegangen.

 

Hinweis:

Der Antrag von SV Arminia Appelhülsen vom 18.09.2017 auf Errichtung eines Kunstrasenplatzes wird aus Gründen der Vollständigkeit der Vorlage als Anlage beigefügt. Der Antragsgegenstand ist bereits Gegenstand des Sportstättenkonzeptes und u.a. in der Prioritätenliste der Sportvereine enthalten.

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Können derzeit noch nicht beziffert werden.


Anlagen:

  1. Sportstättenkonzept 2017
  2. Antrag SV Arminia Appelhülsen vom 18.09.2017