hier: Ergebnis des Prüfauftrags
Beschlussvorschlag:
Die für Variante _____ benötigten Mittel werden für die Haushaltsplanung 2018 berücksichtigt. Falls möglich wird eine Förderung des Projektes beantragt.
Sachverhalt:
In der Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses vom 22.02.2017 wurde die Verwaltung beauftragt, die Kosten für die Sanierung des Ludgeruspättken zu errechnen sowie potentielle Fördermöglichkeiten zu recherchieren (VL 023/2017).
Die Lage des betrachteten Weges kann Anlage 1 entnommen werden.
Kosten
Aus Sicht von FB 4 kommen für die Sanierung zwei Varianten in Frage:
Variante 1: Abbaggern und Austausch von Dolomitsand
Kosten: ca. 22.000 € inkl. MwSt.
Vorteile: - geringe Kosten
Nachteil: - geringer Einfluss auf die Entwässerung
- Tragfähigkeit nicht im Gesamten Sichergestellt
Geschätzte Haltbarkeit: ca. 5 Jahre
Variante 2: Abbaggern, Einbau von 0,15 m HKS und Einbau von Dolomitsand
Kosten: ca. 72.000 € inkl. MwSt.
Vorteile: - Trasse kann angepasst werden
- Tragfähigkeit sichergestellt
- Entwässerung kann angepasst werden
- Aufhöhung um ca. 0,15 m
Nachteil: - Höhere Kosten
Geschätzte Haltbarkeit: 10-15 Jahre
Förderung
Eine öffentliche Förderung der Sanierung des Ludgeruspättkens als Vorhaben zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Hierfür kommen grundsätzlich die Programme LEADER oder ILE (integrierte ländliche Entwicklung) in Frage. Zurzeit ist jedoch unklar, welches der genannten Programme für eine Förderung in Frage kommt. Die entsprechenden Förderrichtlinien werden zurzeit vom zuständigen Ministerium überarbeitet. Erst wenn eindeutige Förderkriterien bekannt sind kann abschließend geprüft werden, ob eine Förderantrag für das Vorhaben in Frage kommt.
Finanzielle Auswirkungen:
Variante 1: 22.000 € (Aufwand)
Variante 2: 72.000 € (Aufwand)
Anlagen:
Anlage 1: Lageplan