Betreff
Sachstandsbericht zur Aktualisierung der Interessentenliste für Wohnbaugrundstücke
Vorlage
023/2016
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.


Sachverhalt:

Im Dezember 2015 wurden alle Personen angeschrieben, die auf der Interessentenliste der Gemeinde Nottuln für Wohnbaugrundstücke eingetragen waren. Mit dem Schreiben wurden diese Personen über die aktuellen Baugebietsentwicklungen informiert und gebeten mitzuteilen, ob weiterhin Interesse an einem Baugrundstück besteht. Für diesen Fall wurden die Eigentümer um nähere Informationen gebeten. Um die künftige Vermarktung privat entwickelter Baugebiete zu erleichtern (Südlich Lerchenhain, Nottuln Nord, Appelhülsen Südlich Sportplatz) wurde zudem eine Einverständniserklärung erbeten, die Kontaktdaten an die jeweiligen Grundstückseigentümer weiter zu geben.

 

Ergebnisse der Befragung

Auf der Interessentenliste waren bislang 434 Personen verzeichnet, die angeschrieben wurden. Von diesen haben sich 193 Personen zurück gemeldet, die weiterhin Interesse an einem Baugrundstück in Nottuln haben. Der folgenden Abbildung kann entnommen werden, wie sich das Interesse auf die im Dezember 2015 absehbaren Baugebiete verteilt. Weitere 20 Personen haben angegeben, dass sie grdsl. weiter Interesse an einem Baugrundstück in Nottuln haben, jedoch an keinem der genannten Baugebiete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darüber hinaus wurde abgefragt, welche Grundstücksgrößen gesucht werden. Diese Information kann bei der Bildung der künftigen Baugrundstücksgrößen hilfreich sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von den 193 Interessenten haben 125 derzeit einen Wohnort in Nottuln; 68 Personen wohnen außerhalb von Nottuln (35 %), davon 26 in Münster.

 

Weiteres Vorgehen

Die Interessentenliste soll kontinuierlich weiter gepflegt werden. Eine nächste Information ist vrsl. im Zuge der Entwicklung des kleinen Baugebietes in Schapdetten geplant.


Finanzielle Auswirkungen:

-


Anlagen:

-