Betreff
Spielstationen im Ortskern Nottuln - Vorentwurf "Neugestaltung Kastanienplatz"
Vorlage
022/2016
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Bericht zum Vorhaben „Spielstationen im Ortskern von Nottuln“ und zum Vorentwurf „Spielplatz Kastanienplatz“ wird zustimmend zur Kenntnis genommen.


Sachverhalt:

Die Gemeindeverwaltung Nottuln hat im Zeitraum November 2013 bis Dezember 2015 ein integriertes Handlungskonzept (InHk) für den Ortskern von Nottuln aufgestellt. Die Inhalte des InHk wurden in einem umfassenden Planungsprozess unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet. Bereits im Rahmen der öffentlichen Planungswerkstatt am 27.03.2014 wurde die Idee formuliert, die Aufenthaltsqualität im Ortskern durch die Einrichtung von Spielstationen insbesondere auch für Familien mit Kindern zu erhöhen. Gleichzeitig wurde als Mangel festgestellt, dass die Grünfläche am Kastanienplatz kaum genutzt wird und nicht in den Ortskern integriert ist. Ebenfalls wurde der Wunsch geäußert, die Aufenthaltsqualität am zentralen Stiftsplatz zu erhöhen. Diese Ideen wurden im Mai 2014 in einem gesonderten Arbeitskreis zum Thema „Spielmöglichkeiten im Ortskern“ konkretisiert. Der Arbeitskreis hat u. a. mögliche Flächen für die Aufstellung von Spielstationen im Ortskern bestimmt, aber auch die angestrebte Qualität solcher Spieleinrichtungen näher definiert.

Die vorgeschlagenen Flächen und die Ideen aus dem Arbeitskreis wurden im September 2015 in einer Planungswerkstatt mit Grundschulkindern ausführlich diskutiert und neue Ideen und Modelle aus Sicht der Zieltruppe Kinder erarbeitet. Die Planungswerkstatt für Grundschulkinder wurde vom Planungsbüro Stadtkinder aus Dortmund durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat das Planungsbüro einen Vorentwurf für Spielstationen im Ortskern von Nottuln entwickelt.

Die Verwaltung hat im Dezember 2015 bei der Bezirksregierung Münster einen Antrag auf Städtebaufördermittel für den Ortskern Nottuln gestellt. Im Zuge der Beratungsgespräche im Vorfeld der Antragstellung wurde deutlich, dass die Gestaltung eines räumlichen Bereiches in seiner Gesamtheit gegenüber Maßnahmen an verschiedenen Standorten im Ortskern zu bevorzugen ist. Vor diesem Hintergrund wurde u. a. die Neugestaltung des Kastanienplatzes mit einem Spielplatz als Maßnahme zur Realisierung in 2016 zur Förderung beantragt. Das Planungsbüro Stadtkinder hat hierzu einen Vorentwurf erarbeitet.

In der Sitzung berichtet das Planungsbüro über den Planungsprozess und die Ergebnisse zum Vorhaben „Spielstationen im Ortskern von Nottuln“ und stellt den Vorentwuf „Neugestaltung Kastanienplatz“ vor.


Finanzielle Auswirkungen:

Für die Neugestaltung des Kastanienplatzes, d. h. die Einrichtung eines Spielplatzes einschließlich der landschaftsgärtnerischen Gestaltung entstehen Baukosten in Höhe von rund 150.000 Euro (Brutto-Baukosten, Kostenschätzung auf Basis des Vorentwurfs). Hiervon entfallen im Fall einer Förderung 60% auf die Städtebauförderung, der Eigenanteil der Gemeinde Nottuln liegt dann bei rd. 60.000 Euro. Hinzu kommen/kamen Planungskosten für die weiteren Planungsphasen.


Anlagen:

-