Betreff
Änderung der Öffnungszeiten der Septemberkirmes Nottuln
Vorlage
058/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Für den Betrieb der Septemberkirmes werden folgende Anfangs- und Beendigungszeiten festgesetzt:

·         Freitag um 17.00 Uhr

·         Samstag um 11.00 Uhr

·         Sonntag um 11.00 Uhr

·         Montag um  11.00 Uhr

Der Kirmesbetrieb endet an allen Tagen jeweils um 23.00 Uhr.


Sachverhalt:

 

Die Septemberkirmes hat im Laufe der Jahre an Attraktivität verloren. Die Besucherzahl hat stetig abgenommen. Die Einnahmen der Schausteller sind, lt. Aussagen der teilnehmenden Schaustellerbetriebe, stark zurückgegangen.

 

Seitens des Schaustellerverbandes wurde vorgeschlagen, die Kirmes attraktiver zu gestalten, eventuell die Kirmes durch neue Fahrgeschäfte zu vergrößern.

 

Seitens der Verwaltung konnten neue Fahrgeschäfte gewonnen werden, u.a. ein Hochfahrgeschäft. Als Standort wurde der Kastanienplatz gewählt. Die Kirmes konnte durch Standplätze entlang der Stiftsstraße und durch Einbindung des Kastanienplatzes deutlich vergrößert werden.

 

Um die Kirmes für mehr Besucher attraktiver zu machen und damit ihren Bestand dauerhaft zu sichern, wird vorgeschlagen den Beginn der Kirmes, vom Samstag 15.00 Uhr auf Freitag um 17.00 Uhr zu verlegen.

 

Dies ist auch im Interesse der teilnehmenden Schaustellerbetriebe. Die neue vorgeschlagene Kirmesdauer ist zeitgemäßer und entspricht eher dem heutigen Ausgehverhalten des Kirmesbesuchers.

 

Es werden folgende Zeiten für den Kirmesbetrieb zur Septemberkirmes vorgeschlagen:

 

-       Freitag          um 17.00 Uhr

-       Samstag        um 11.00 Uhr

-       Sonntag        um 11.00 Uhr

-       Montag         um 11.00 Uhr

 

Der Kirmesbetrieb endet an allen Tagen jeweils um 23.00 Uhr.


Finanzielle Auswirkungen:

keine


Anlagen:

-