Betreff
Antrag der FDP-Fraktion: Verkehrssituation Kücklingsweg in Appelhülsen
Vorlage
056/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Gem. Antrag:

Die Planung und der Ausbau des Kücklingsweges sind vorzubereiten, die Kostenkalkulation darzustellen und das Verfahren in der nächsten Gemeindeentwicklungsausschusssitzung zur Beratung zu bringen.


Sachverhalt:

Der Antrag der FDP-Fraktion ist Anlage 1 zu entnehmen.

Die Ausgangssituation ist im Wesentlichen seit der letzten politischen Beratung im Jahr 2009 unverändert (VL 199/2009). Seinerzeit wurde eine Planung für einen Ausbau auf der Friedhofsseite des Kücklingsweges nicht weiter verfolgt. Verbessert wurde am Kücklingsweg seitdem die Beleuchtungssituation. Außerdem sind Aufpflasterungen im Straßenverlauf zur Geschwindigkeitsreduzierung eingebaut worden und der Straßenverlauf als Tempo-30-Zone ausgewiesen.

Neben den hohen Kosten sprach gegen das Vorhaben zum Bau eines Fuß- und Radweges, dass ein Eingriff in das Friedhofsgelände erforderlich gewesen wäre (einschließlich einer Entfernung der Hecke und einem unmittelbaren Heranrücken an Gräber). Die im Jahr 2011 detailliert entstandene Kostenberechnung wurde auf das Jahr 2015 fortgeschrieben und ist Anlage 2 zu entnehmen.

Da dieser Lösungsweg aus Sicht der Verwaltung nicht zielführend ist, wurde im vergangenen Jahr eine Wegevariante auf der östlichen Seite des Kücklingsweges entwickelt. Verlauf und Kosten sind Anlage 2 und 3 zu entnehmen. Zwar ist hier ein gewisser Eingriff am Rande des Sportgeländes erforderlich, verkehrlich und baulich ist diese Variante jedoch der Variante aus 2009 vorzuziehen. Die Kosten beider Varianten sind im vergleichbaren Rahmen.

Angemerkt werden sollte außerdem, dass der Radverkehr in der Regel in Tempo-30-Zonen auf der Fahrbahn geführt werden soll.


Finanzielle Auswirkungen:

Siehe Sachverhalt


Anlagen:

Anlage 1:       Antrag der FDP-Fraktion

Anlage 2:       Variante 1 aus 2009/2011, Kostenberechnung

Anlage 3:       Variante 2 aus 2014, Kostenberechnung

Anlage 4:       Planskizze zur Variante 2