Betreff
Kommunales Energiemanagement in Nottuln (European Energy Award - eea)
hier: Kenntnisnahme CO2-Bilanz und des Energiesachstandsberichtes
Vorlage
036/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

  1. Die im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes fortgeschriebene CO2-Bilanz wird zur Kenntnis genommen.
  2. Der von der Verwaltung fortgeschriebene Energiesachstandsbericht wird zur Kenntnis genommebn.

Sachverhalt:

EEA ist eine europäische Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich überdurchschnittlich in der kommunalen Energiepolitik engagieren und besondere Anstrengungen in diesem Bereich unternommen haben.

Die Teilnahme der Gemeinde Nottuln am EEA-Prozess wurde im Jahr 2005 gestartet. 2005 und 2009 wurde Nottuln als EEA-Kommune mit dem European Energy Award in Silber ausgezeichnet. 2012 konnte das hohe Niveau der Energie- und Klimaschutzarbeit noch verbessert werden und die Gemeinde Nottuln wurde bei der Auszeichnungsveranstaltung in Brüssel mit dem European Energy Award in Gold belohnt.

Diesjährig wird die Rezertifizierung in Gold angestrebt. Hierbei wird die Gemeinde vom Energieberater, Herrn Tippkötter betreut. Die Gemeinde ist verbindlich, unter Vorlage der Dienstvereinbarung mit dem nationalen Gutachter, bei der Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt Berlin (B. & S.U.) für das Reaudit in Gold angemeldet.

Die gesamten Unterlagen einschließlich der notwendigen Beschlüsse müssen der B. & S.U. bis zum 31.03.2015 vorliegen. Eine Prüfung der Dokumente durch den nationalen Auditor findet voraussichtlich im Juni statt.

Zur Vervollständigung der Auditunterlagen werden folgende Berichte zur Kenntnisnahme vorgelegt:

1.    CO2-Bilanz
Die Fortschreibung der Energie- und CO2-Bilanz für die Gemeinde Nottuln wurde im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes erstellt. Die kommunalen Energie- und Verbrauchsdaten wurden in das Internet-Tool „Ecoregion“ bis 2013 eingepflegt. Die als Anlage 1 beigefügten Ergebnisse werden im Gemeindeentwicklungsausschuss vom Büro infas enermetric vorgestellt.

2.    Energie- Sachstandsbericht
Der 2011 erstmalig erstellte Energiesachstandsbericht der Gemeinde Nottuln wurde komplett überarbeitet, ergänzt und fortgeschrieben. Der vorliegende, als Anlage 2 beigefügte, Bericht gibt Auskunft über die gemeindeeigenen Liegenschaften insbesondere deren Energie- und Verbrauchswerte der Jahre 2007 -2013. Hiermit hat das Energiemanagement eine gute Datengrundlage als Unterstützung zur Bewertung der gemeindeeigenen Liegenschaften.

Mit der Realisierung der im Maßnahmenplan (am 16.12.2014 vom Rat beschlossen) dargestellten geplanten Projekte und den bereits umgesetzten Maßnahmen dürfte es möglich sein, 2015 erneut die Verleihung des European Energie Award in Gold zu erreichen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für die Fortschreibung der CO² Bilanz sind im Klimaschutzkonzept enthalten.

Personalkosten für die Fortschreibung des Energiesachstandsberichtes.

 


Anlagen:

Anlage 1        CO2-Bilanz

Anlage2         Energiesachstandsbericht