Betreff
Verkauf des Grundstücks Niederstockumer Weg 2; hier: Vorstellung von Angeboten durch Interessenten
Vorlage
180/2013
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Vorstellungen der Interessenten werden zur Kenntnis genommen.


Sachverhalt:

Zu Beginn des Jahres 2014 wird die Jugendarbeit ihren Standort am Niederstockumer-Weg 2 (KOT-Heim) aufgeben und in den Pavillon der Hauptschule ziehen. Da für das Gebäude seitens der Gemeinde keine sinnvolle Folgenutzung besteht, wurde die Verwaltung durch Ratsbeschluss vom 26.02.2013 beauftragt, einen Käufer für das Grundstück zu finden (VL 024/2103).

 

Zur Vorbereitung der zukünftig geänderten Nutzung wurde zudem ein Änderungsverfahren für den hier geltenden Bebauungsplan eingeleitet (Rat vom 16.04.2013; VL 051/2103).

 

Zielsetzung des Verkaufs ist es, an dieser städtebaulichen Schlüsselposition hinsichtlich der gestalterischen Qualität und auch der Art der Nutzung besondere Ansprüche zu setzen. Näheres wurde in den beiden o.g. Vorlagen erläutert. Die Interessenten wurden über diese Rahmenbedingungen informiert.

 

Um den politischen Gremien eine sachgerechte Entscheidung zu ermöglichen, wurden die Interessenten gebeten, neben einem Kaufpreisangebot (siehe nicht-öffentlicher Sitzungsteil) auch ein detailliertes Nutzungskonzept zum Gegenstand ihres Angebots zu machen (vorgesehene Art der Nutzung, Ansichten, Schnitte, Grundrisse, Visulisierungen). Zwei Projektentwickler mussten leider aus wirtschaftlichen Erwägungen kurzfristig von einer Angebotsabgabe absehen. Daher liegt gegenwärtig ein Angebot für das gesamte Grundstück sowie ein Angebot für einen Grundstücksteil vor.

 

In der Sitzung sollen die Interessenten Gelegenheit erhalten, ihre Projekte vorzustellen. Um den Fraktionen ausreichend Raum für Beratungen zu geben, soll eine Entscheidung nicht unmittelbar in der Sitzung, sondern zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen (1. Sitzung im Jahr 2014).


Finanzielle Auswirkungen:

siehe nicht öffentliche Sitzung


Anlagen:

Anlage 1: Lageplan