Betreff
Umbesetzung von Ausschüssen sowie Änderung der Ausschusszusammensetzung - Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2013 und 27.09.2013
Vorlage
154/2013
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

1. Valerie Fender wird Mitglied im Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit.

2. Manfred Gausebeck wird Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss.

3. Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen wird in seiner Zusammensetzung geändert. Im Ausschuss sollen künftig 11 anstatt bisher 10 Ratsmitglieder sowie 4 anstatt 5 sachkundige Bürger/innen vertreten sein. Frau Valerie Fender wird somit weiterhin – nun als Ratsmitglied und nicht mehr als sachkundige Bürgerin – weiterhin im Ausschuss tätig sein.

 


Sachverhalt:

 

 

Nach dem Ausscheiden des Herrn Leo Broloer beantragt die SPD-Fraktion eine Umbesetzung der Ausschüsse sowie eine Änderung der Ausschussbesetzung:

 

Antrag vom 25.09.2013:

Umbesetzung von Ausschüssen bedingt durch das Ausscheiden von Herr Broloer

 

Antrag vom 27.09.2013:

Frau Fender war bislang sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen. Sie soll weiterhin im Ausschuss tätig sein, nun aber als Ratsmitglied. Hierzu ist eine Änderung der Ausschusszusammensetzung nötig, d.h. die Zahl der Ratsmitglieder im Ausschuss wird von 10 auf 11 erhöht und im Gegenzug wird die Zahl der sachkundigen Bürger im Ausschuss von 5 auf 4 reduziert.


Finanzielle Auswirkungen:

 

-Keine-


Anlagen:

 

Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2013 sowie 27.09.2013