Beschlussvorschlag:
Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
Sachverhalt:
Mit dieser Vorlage
werden die zuletzt in der Sitzung am 07.02.2012 dargestellten Sozialdaten der
Gemeinde Nottuln fortgeschrieben (Vorlage Nr. 003/2012).
1. Entwicklung der Fallzahlen BSHG/SGB II
Bekanntlich
wurde zum 1.1.2005 die damalige Sozialhilfe nach dem Bundessozialhilfegesetz
(BSHG) und die damalige Arbeitslosenhilfe in wesentlichen Punkten reformiert
und durch das Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) - Grundsicherung für
Arbeitssuchende - neu geregelt.
Die
Zahl der Bedarfsgemeinschaften (reine Zahlfälle, wie auch zu 2) und 3)) stellt
sich wie folgt dar:
Bedarfsgemeinschaften/Leistungsberechtigte
|
||||||||
BSHG
|
SGB II |
|||||||
31.12.04 |
31.12.05 |
31.12.06 |
31.12.07 |
31.12.08 |
31.12.09 |
31.12.10 |
31.12.11 |
31.12.12 |
166 Fälle 401 Pers. |
400 Fälle 815 Pers. |
371 Fälle 818 Pers. |
333 Fälle 760 Pers. |
341 Fälle 791 Pers. |
351 Fälle 779 Pers. |
332 Fälle 759 Pers. |
310 Fälle 776 Pers. |
322 Fälle 758 Pers. |
Vermittlungen in den 1. Arbeitsmarkt |
||||||||
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
-/- |
53 |
168 |
195 |
133 |
79 |
98 |
84 |
72 |
Anmerkung:
Der Stagnation der Vermittlungen ist bedingt durch die Wirtschaftslage
und den immer schwerer zu vermittelnden Personenkreis.
Arbeitslose im Rechtskreis des SGB II
|
||||||||
31.12.2004 |
31.12.2005 |
31.12.2006 |
31.12.2007 |
31.12.2008 |
31.12.2009 |
31.12.2010 |
31.12.2011 |
31.12.2012 |
-/- |
-/- |
337 |
253 |
248 |
233 |
217 |
219 |
222 |
Anmerkung: Angaben gemäß der amtlichen Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Plus-Jobs
Abgeschlossene Vereinbarungen (AV)/Geleistete Stunden
(Std.)
|
||||||||
|
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
AV: Std.: A&QUA Andere Trägeranzahl |
164 AV 27.721 Std. % / Std. 59 / 16.500 41 / 11.221 26 |
101 AV 28.596 Std. % /Std. 61 / 17.527 39 / 11.070 20 |
84 AV 22.621 Std. % / Std. 74 /16.740 26 / 5.881 8 |
60 AV 25.921 Std. % / Std. 84 / 21.838 16 / 4.083 8 |
61 AV 27.446 Std. % / Std. 83 /22.773 17 / 4.673 8 |
63 AV 30.374 Std. % / Std. 80 /24.204 20 / 6.170 7 |
58 AV 28.861 Std. % / Std. 85 / 24.579 15 / 4.282,80 8 |
65 AV 28.980 Std. % / Std. 92 / 26.569 8 / 2.411 4 |
2. Entwicklung der Fallzahlen GSiG/SGB XII
Das Gesetz zur bedarfsorientierten
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (GSiG) trat am 1.1.2003 als
eigenständiges Sozialleistungsgesetz in Kraft und wurde ebenfalls im Rahmen der
Reformen zum 1.1.2005 in das Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) –
Sozialhilfe – überführt. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften stellt sich wie
folgt dar:
Bedarfsgemeinschaften/Leistungsberechtigte
|
||||||||
GSiG
|
SGB XII |
|||||||
31.12.2004 |
31.12.2005 |
31.12.2006 |
31.12.2007 |
31.12.2008 |
31.12.2009 |
31.12.2010 |
31.12.2011 |
31.12.2012 |
41 Fälle 47 Personen |
60 Fälle 66 Personen |
60 Fälle 65 Personen |
66 Fälle 72 Personen |
73 Fälle 81 Personen |
70 Fälle 76 Personen |
75 Fälle 80 Personen |
87 Fälle 95 Personen |
106 Fälle 114 Personen |
3. Entwicklung der Fallzahlen AsylbLG
Der
Gemeinde Nottuln obliegt in eigener Zuständigkeit die Gewährung der Leistungen
nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG).
Hier
stellt sich die Entwicklung der Fallzahlen wie folgt dar:
Bedarfsgemeinschaften/Leistungsberechtigte
|
||||||||
31.12.2004 |
31.12.2005 |
31.12.2006 |
31.12.2007 |
31.12.2008 |
31.12.2009 |
31.12.2010 |
31.12.2011 |
31.12.2012 |
72 Fälle 177 Personen |
66 Fälle 159 Personen |
54 Fälle 128 Personen |
42 Fälle 99 Personen |
33 Fälle 57 Personen |
18 Fälle 31 Personen |
30 Fälle 49 Personen |
27 Fälle 47 Personen |
36 Fälle 58 Personen |
Anmerkung:
Seit 2012 wieder verstärkte Zuweisungen von
ausländischen Flüchtlingen.
4. Unterbringung von obdachlosen Personen
Der Gemeinde Nottuln obliegt die
ordnungsbehördliche Aufgabe zur Beseitigung der Obdachlosigkeit. Die
Unterbringung stellt sich im Jahresvergleich wie folgt dar:
Untergebrachte Personen
|
|
|||||||
31.12.04 |
31.12.05 |
31.12.06 |
31.12.07 |
31.12.08 |
31.12.09 |
31.12.10 |
31.12.11 |
31.12.12 |
207 Personen 8 Standorte |
170 Personen 5 Standorte |
125 Personen 4 Standorte |
117 Personen 4 Standorte |
101 Personen 4 Standorte |
48 Personen 3 Standorte |
52 Personen 3 Standorte |
48 Personen 3 Standorte |
61 Personen 3 Standorte |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 81,64/12,56/ 5,80 |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 84,12/5,29/ 10,59 |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 86,40/2,4/ 11,20 |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 87,18/1,71/ 11,11 |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 87,13/3,96/ 8,91 |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 70,83/4,17/ 25,00 |
Verhältniss Flüchtlinge/ Spätaussiedler/ Sonstige (%) 73,08/7,69/ 19,23 |
Verhältnis Flüchtlinge/ Spätaussiedler Sonstige (%) 66,67/8,33/ 25,00 |
Verhältnis Flüchtlinge Spätaussiedler Sonstige (%) 78,69/6,56/ 14,75 |
Belegungsquote
|
|
|||||||
31.12.2004 |
31.12.2005 |
31.12.2006 |
31.12.2007 |
31.12.2008 |
31.12.2009 |
31.12.2010 |
31.12.2011 |
31.12.2012 |
69 Wohnungen, davon 14 frei |
65 Wohnungen, davon 19 frei |
61 Wohnungen, davon 23 frei |
61 Wohnungen, davon 24 frei |
61 Wohnungen, davon 28 frei |
48 Wohnungen, davon 25 frei |
48 Wohnungen, davon 22 frei |
46 Wohnungen, davon 21 frei |
46 Wohnungen, davon 12 frei |
Anmerkung:
Die Objekte Weseler Straße 21 und Daruper
Straße 42 - 46 stehen in Eigentum der Gemeinde.
Das Objekt Hovestadt 22 ist verkauft.
Das Objekt Dülmener Str. 5 – 7 (13
Wohneinheiten) war bis 28.2.2010 angemietet. Das Gebäude ist nach
Mietvertragsende geräumt und an den Eigentümer zurückgegeben worden.
Im Objekt Eckenhovener Weg 31/33 waren bis
zum 31.10.2011 insgesamt 28 Wohnungen angemietet. Für 26 Wohnungen wurde im
Rahmen einer 5-jährigen Vertragsverlängerung ein neuer, deutlich niedrigerer
Mietzins ausgehandelt. 2 Wohnungen sind an den Eigentümer zurückgegeben worden.
Durch diese Maßnahmen konnte die Miete um rd. 36,5 %/55.000 €/Jahr gesenkt
werden. Außerdem wurden die Personalkosten im Bereich
Hausverwaltung/Hausmeister gesenkt.
5. Aufnahme von ausländischen Flüchtlingen
und Spätaussiedlern
Ausländische
Flüchtlinge und Spätaussiedler wurden wie folgt aufgenommen:
Zuweisung ausländischer Flüchtlinge
|
||||||||
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
13 |
17 |
5 |
0 |
8 |
5 |
14 |
10 |
22 |
Zuweisung von
Spätaussiedlern
|
||||||||
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
7 |
0 |
0 |
1 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6. Bürgerservice Soziales
Im wesentlichen sind hier zu nennen die
Bewilligung von Wohngeld, die Renten- und Schwerbehindertenangelegenheiten, die
Bearbeitung von Anträgen auf Rundfunkgebührenbefreiung und der Einzug der
Elternbeiträge aufgrund der Satzung des Kreises Coesfeld über die Durchführung
des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder (GTK) bzw. des
Kinderbildungsgesetzes (KiBiz).
|
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
Wohngeldanträge ·
Mietzuschuss ·
Lastenzuschuss |
859 752 107 |
851 728 123 |
906 784 122 |
556 464 92 |
514 439 75 |
902[1] 789 113 |
715 630 85 |
636 553 83 |
417[2] 352 65 |
Rentenangelegenheiten |
966 |
1340 |
800[3] |
-/-[4] |
904 |
886 |
842 |
859 |
861 |
Schwerbehinderten- angelegenheiten |
364 |
306 |
305 |
300 |
333 |
347 |
298 |
221[5] |
-/- |
Rundfunkgebühren |
445 |
469 |
449 |
653 |
725 |
726 |
727 |
723 |
715 |
Elternbeiträge Kindergärten (€) nachrichtlich: Betriebskostenzuschuss Kindergärten (€) |
591.954 333.229 |
593.258 348.515 |
627.906 364.096 |
715.820 396.555 |
724.052 355.344 |
696.051 258.378 [6] |
747.732 322.506 [7] |
706.154[8] 325.867 [9] |
557.681 288.279 |
[1] Wohngeldnovelle, u.a. gestiegene Anzahl von sogenannten „Mischhaushalten“
[2] Vorübergehende Senkung durch Wegfall der sogenannten „Wohngeldkinder“; aber: verstärkter Sozialdatenabgleich in 2013
[3] Aufgrund der Personalsituation konnte die Erhebung in 2006 nur eingeschränkt und in 2007 nicht durchgeführt werden
[4] dto.
[5] Schwerbehindertenangelegenheiten im FB 2/Bürgerservice Soziales bis zum 28.02.2011; Danach barrierefrei im FB 3/Bürgerservice Meldewesen
[6] Rückgang des gemeindlichen Betriebskostenzuschusses durch gesetzliche Absenkung der kirchlichen Trägeranteile
[7] Betriebskostenzuschuss inklusive Zuschuss Bonifatius-Kita u. U3-Ausbau Darup
[8] Rückgang durch beitragsfreies letztes Kindergartenjahr ab 08.2011
[9] Betriebskostenzuschuss inklusive Zuschuss U3-Ausbau St. Gerburgis u. Liebfrauen-Kita
Finanzielle Auswirkungen:
-/-
Anlagen:
-/-