Betreff
Antrag der UBG Fraktion im Rat der Gemeinde Nottuln vom 10.02.2012; Holzhackschnitzelanlage - Antrag auf Prüfung einer möglichen Erhöhung des Eigenanteils an Holzhackschnitzeln
Vorlage
036/2013
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Bericht der Gemeindewerke zu den Möglichkeiten und Grenzen der Erhöhung des Eigenanteils von Holzhackschnitzeln wird zur Kenntnis genommen.


Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Betriebsausschusses am 22.02.2012 wurde über den Antrag der UBG Fraktion auf Prüfung einer möglichen Erhöhung des Eigenanteils an Holzhackschnitzeln vom 10.02.2012 beraten.

 

Vor dem Hintergrund, dass zu Beginn des Jahres 2012 die Neubesetzung der Stelle für den Bereich „Kommunale Grünanlagen“ anstand, wurden die Gemeindewerke damit beauftragt, bis Anfang 2013 zu prüfen, ob nicht der Eigenanteil an Holzhackschnitzeln deutlich erhöht werden könnte. Durch den zeitlichen Horizont von einem Jahr, sollte dem neuen Mitarbeiter Gelegenheit gegeben werden, sich in die Materie einzuarbeiten.

 

Zum 01.04.2012 konnte die betreffende Stelle mit dem Techniker für Garten- und Landschaftsbau, Herrn Kneuer, besetzt werden. Herr Kneuer hat sich in den vergangenen Monaten auch mit der Energiegewinnung aus Holzhackschnitzeln auseinandergesetzt und seine Arbeitsergebnisse in einem ausführlichen Bericht für die Mitglieder des Betriebsausschusses aufbereitet.

 

Herr Kneuer kommt in seinem Bericht zu dem Ergebnis, dass die Ausweitung der eigenen Holzlogistik unter ökologischen Gesichtspunkten problematisch und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum umzusetzen ist bzw. nicht umgesetzt werden sollte. Der Bericht über die Prüfung zur möglichen Erhöhung des Eigenanteils an Holzhackschnitzeln ist dieser Vorlage beigefügt. Herr Kneuer wird an der Sitzung des Betriebsausschusses teilnehmen und den Mitgliedern des Betriebsausschusses die Ergebnisse seiner Ausarbeitung vorstellen.

 

Aus Sicht der Betriebsleitung war es einmal sinnvoll, zumindest mittelfristig über eine Ausweitung der eigenen Holzlogistik nachzudenken. Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, dass eine Ausweitung der Geschäftsfelder der Gemeindewerke nicht in jedem Fall ökologisch und wirtschaftlich darstellbar ist.

 

Aus diesem Grund schlägt die Betriebsleitung vor, die bisherige Verfahrensweise zur Beschaffung von Brennstoffen durch Lieferverträge mit Fachunternehmen beizubehalten und die Holzschnittmengen, die bei der Unterhaltungspflege bei der Gemeinde Nottuln anfallen, mit in die Lieferverträge einzubeziehen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Keine Auswirkungen

 


Anlagen:

 

1.      Antrag der UBG Fraktion vom 10.02.2012

 

2.      Bericht zu den Möglichkeiten und Grenzen der Erhöhung des Eigenanteils von Holzhackschnitzeln