Begründung des Bürgeranliegens:
Die Kosten
beziehen sich auf 61.200 €, was ein ziemlicher Batzen ist.
Information der Verwaltung:
Auf Seite 18 der Dokumentation „Projekt
Bürgerhaushalt 2012“ werden die Kosten für Büromaterial und Fachliteratur
angesprochen.
Neben der vielfältigen Fachliteratur,
insbesondere Kommentierungen zu den Fachgebieten (z.B. Baurecht, Sozialrecht,
Personalrecht) werden Bekanntmachungsblätter und Gesetzessammlungen bezogen.
Zum klassischen Büromaterial gehören auch Kopfbögen, Papier, Briefumschläge und
Vordrucke. Auch die Kopienabrechnungen der angemieteten Systeme werden unter
dieser Position verbucht.
Durchschnittlich wurden in den Jahren
2009 bis 2011 für Büromaterial und Fachliteratur 66.000 € im Jahr ausgegeben.
Die größte Position mit rund 31.000 €/Jahr wird für den Produktbereich Innere
Verwaltung verwandt (dazu gehören u.a. die Aufgabengebiete Personal- und
Finanzverwaltung, Rechtsangelegenheiten incl. Vergabewesen). Mit rund 22.000 €
schlagen die Kosten für den Bereich der Schulträgeraufgaben, insbesondere für
die einzelnen Schulen, zu Buche. Für den Produktbereich Sicherheit und Ordnung
werden durchschnittlich 6.800 € aufgewandt. Zu diesem Bereich gehören auch die
Fachgebiete Personenstandswesen sowie Feuerwehr.
Im Bereich Büromaterial erfolgen für die
großen Positionen wie Papier, Umschläge und Kopiersysteme regelmäßig
Ausschreibungen, um den günstigsten Anbieter zu ermitteln. Darüber hinaus wird
mit mehreren Büromaterialanbietern zusammen gearbeitet und der jeweils
günstigste Bieter beauftragt.
Finanzielle Auswirkungen:
Die Kosten für
Büromaterial und Fachliteratur belaufen sich auf rund 66.000 € im Jahr.
Vorschlag der Verwaltung:
Die bisherige Praxis, dass jährlich der
Bezug von Fachliteratur kritisch überprüft wird, wird fortgeführt. Aufgrund der
Buchpreisbindung sind keine Kosteneinsparungen beim Beschaffungsprozess
möglich.
Im Bereich Büromaterial erfolgen
regelmäßig Preisanfragen.