Beschlussvorschlag:
Das
in Anlage 2 abgedruckte Leitbild wird als Richtschnur für die weitere
Erarbeitung des Verkehrsentwicklungskonzepts in Nottuln beschlossen.
Sachverhalt:
Der
Gemeindeentwicklungsausschuss hat am 19.08.2009 beschlossen, das Büro SHP
Ingenieure, Hannover mit der Erarbeitung eines integrierten
Verkehrsentwicklungskonzepts zu beauftragen.
Arbeitsstand
In
den letzten Monaten hat das Büro insbesondere eine Bestandsanalyse erarbeitet.
Abschließender Punkt der Bestandsanalyse ist eine umfassende Verkehrserhebung
sowie eine Haushaltsbefragung. Beides soll Ende März stattfinden. Im Rahmen der
Verkehrserhebung wird der Verkehr an etwa 20 Knotenpunkten gezählt sowie
Verkehrsteilnehmer an etwa 10 Stellen zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Im
Rahmen der Haushaltsbefragung werden die Mitglieder von ca. 2.000 Haushalten
angeschrieben und zu ihrem Verkehrsverhalten befragt.
Nach
Abschluss der Bestandsanalyse vrsl. Ende April / Anfang Mai und somit vor
Beginn der konzeptionellen Phase soll eine Sitzung des begleitenden
Arbeitskreises mit Vertretern der Fraktionen stattfinden, in dem die Ergebnisse
präsentiert werden und das weitere Vorgehen abgestimmt wird. Außerdem soll
vrsl. Ende Mai und damit ebenfalls vor Beginn der konzeptionellen Arbeit eine
erste Stufe der Bürgerbeteiligung stattfinden.
Eine
aktuelle Zeitplanung und eine Übersicht der Bearbeitungsstruktur kann Anlage 1
entnommen werden.
Leitbild zum
Verkehrsentwicklungskonzept
Ein
wichtiger Punkt auf dem Weg zum Verkehrsentwicklungskonzept ist die Entwicklung
eines Planungsleitbildes, in dem die grundsätzlichen Ziele der Planung
abgesteckt werden.
Ein
solches politisch abgestimmtes Leitbild zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung in
Nottuln soll bei künftigen Entscheidungen zu verkehrsrelevanten Fragestellungen
zu Grunde gelegt werden. Im Rahmen der Bearbeitung des
Verkehrsentwicklungskonzepts dient es insbesondere der Bewertung des Bestands
hinsichtlich vorhandener Defizite und Potentiale sowie als Orientierung in der
konzeptionellen Arbeitsphase.
Das
Gutachterbüro schlägt hierfür das in Anlage 2 abgedruckte Leitbild vor. Eine
Verfeinerung und ggf. auch eine Korrektur kann im Rahmen der kommenden
intensiven Bearbeitung dabei jedoch durchaus noch vorgenommen werden.
Im
Leitbild werden – differenziert nach gesellschaftlichen Wertezielen und
handlungsorientierten Planungszielen – ökologische, ökonomische und soziale
Leitsätze sowie Anforderungen an Verkehrssysteme formuliert.
Finanzielle Auswirkungen:
keine
Anlagen:
Anlage 1:
Bearbeitungsstruktur und Zeitplan
Anlage 2:
Leitbild