Betreff
Verkehrsentwicklungskonzept; hier: Bericht über den Arbeitsstand und Festlegung eines Leitbildes
Vorlage
032/2010
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Das in Anlage 2 abgedruckte Leitbild wird als Richtschnur für die weitere Erarbeitung des Verkehrsentwicklungskonzepts in Nottuln beschlossen.

 


Sachverhalt:

Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat am 19.08.2009 beschlossen, das Büro SHP Ingenieure, Hannover mit der Erarbeitung eines integrierten Verkehrsentwicklungskonzepts zu beauftragen.

 

Arbeitsstand

In den letzten Monaten hat das Büro insbesondere eine Bestandsanalyse erarbeitet. Abschließender Punkt der Bestandsanalyse ist eine umfassende Verkehrserhebung sowie eine Haushaltsbefragung. Beides soll Ende März stattfinden. Im Rahmen der Verkehrserhebung wird der Verkehr an etwa 20 Knotenpunkten gezählt sowie Verkehrsteilnehmer an etwa 10 Stellen zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Im Rahmen der Haushaltsbefragung werden die Mitglieder von ca. 2.000 Haushalten angeschrieben und zu ihrem Verkehrsverhalten befragt.

 

Nach Abschluss der Bestandsanalyse vrsl. Ende April / Anfang Mai und somit vor Beginn der konzeptionellen Phase soll eine Sitzung des begleitenden Arbeitskreises mit Vertretern der Fraktionen stattfinden, in dem die Ergebnisse präsentiert werden und das weitere Vorgehen abgestimmt wird. Außerdem soll vrsl. Ende Mai und damit ebenfalls vor Beginn der konzeptionellen Arbeit eine erste Stufe der Bürgerbeteiligung stattfinden.

 

Eine aktuelle Zeitplanung und eine Übersicht der Bearbeitungsstruktur kann Anlage 1 entnommen werden.

 

Leitbild zum Verkehrsentwicklungskonzept

Ein wichtiger Punkt auf dem Weg zum Verkehrsentwicklungskonzept ist die Entwicklung eines Planungsleitbildes, in dem die grundsätzlichen Ziele der Planung abgesteckt werden.

 

Ein solches politisch abgestimmtes Leitbild zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung in Nottuln soll bei künftigen Entscheidungen zu verkehrsrelevanten Fragestellungen zu Grunde gelegt werden. Im Rahmen der Bearbeitung des Verkehrsentwicklungskonzepts dient es insbesondere der Bewertung des Bestands hinsichtlich vorhandener Defizite und Potentiale sowie als Orientierung in der konzeptionellen Arbeitsphase.

 

Das Gutachterbüro schlägt hierfür das in Anlage 2 abgedruckte Leitbild vor. Eine Verfeinerung und ggf. auch eine Korrektur kann im Rahmen der kommenden intensiven Bearbeitung dabei jedoch durchaus noch vorgenommen werden.

 

Im Leitbild werden – differenziert nach gesellschaftlichen Wertezielen und handlungsorientierten Planungszielen – ökologische, ökonomische und soziale Leitsätze sowie Anforderungen an Verkehrssysteme formuliert.


Finanzielle Auswirkungen:

keine


Anlagen:

Anlage 1: Bearbeitungsstruktur und Zeitplan

Anlage 2: Leitbild