Betreff
Ergänzung und Anpassung des Tourismuskonzeptes vom 09.09.2008
Vorlage
049/2009
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Das ergänzte Kapitel 6 des Tourismuskonzeptes wird gemäß Anlage 1 beschlossen

 


Sachverhalt:

Im September 2008 ist das Tourismuskonzept durch den Rat beschlossen worden. Kurzfristig hat sich hierzu partieller Änderungsbedarf ergeben, um die Überplanung des Marienhofes erfolgreich abzuschließen. Hierzu müssen die Aussagen zur Vereinbarkeit von Natur und Landschaft auf der einen Seite und Tourismus auf der anderen Seite - insbesondere für den sensiblen Bereich der Baumberge - konkretisiert werden. Dabei geht es auch darum, inwieweit mit Hilfe der Bauleitplanung Tourismuskernbereiche wie der Marienhof unterstützt werden können und wo dafür Grenzen bestehen. Ergänzt worden ist darum das Kapitel 6 ab der Seite 5 des Tourismuskonzeptes. 

In diesem Zusammenhang werden als redaktionelle Änderung auch die nun vorliegenden aktuellen statistischen Zahlen beigefügt (Anlage 2) (Steigerung der Übernachtungszahl für Nottuln in 2008 um 11,5 % und der Gästeankünfte um 5,2 %).

Die durch den Ratsbeschluss vom 09.09.2008 vorgesehene Beratung zur Fortschreibung und Aktualisierung durch den Fachausschuss soll in einer der nächsten Sitzungen erfolgen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Es sind Personalkosten für die Aufstellung des Konzeptes entstanden.

 


Anlagen:

Anlage 1          das ergänzte Kapitel 6 des Tourismuskonzeptes

Anlage 2          Anlage zum Tourismuskonzept

Anlage 3          aktuelle Gästezahlen