Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 3 beigefügt.

 

Beigeordneter Fallberg führt in den Sachverhalt ein. Anschließend berichten Frau Wippich (kom. Leiterin der Grundschule Schapdetten) und Herr Rönnebäumer (Leiter der St-Martinus-Grundschule) dem Ausschuss zur aktuellen Situation der Schulen.

 

In der sich anschließenden Aussprache wird deutlich, dass gewünscht ist, dass der Name der Grundschule in Schapdetten möglichst beibehalten werden soll. BG Fallberg erklärt dazu, dass der Name der Schule St.-Martinus-Grundschule sein wird. Es könnte jedoch der Teilstandort St.-Bonifatius-Schule benannt werden.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden empfehlenden Beschluss an den Rat:

 


Beschluss:

Zur Sicherung des Schulstandortes im Ortsteil Schapdetten soll die  St. Bonifatius-Grundschule ab Beginn des Schuljahres 2007/2008 gemäß § 82 Abs. 3 des Schulgesetzes (SchulG) als Teilstandort der St. Martinus-Grundschule im Rahmen eines sogenannten Grundschulverbundes weitergeführt werden.