Herr Böker stellt die Problematik der Priorisierung dar, dass es kaum möglich ist, die Radwege zu vergleichen. Er schlägt vielmehr vor, die Radwege in Blöcken zusammenzufassen. In den Block 1 gehören alle Radwege, die Teil einer überregionalen Veloroute sind. Dem Block 2 möchte er den Radweg nach Havixbeck zugeordnet wissen, um die Lücke zu schließen. Im Block 3 sieht er den Radweg Coesfeld-Darup-Nottuln und den Radweg Nottuln-Billerbeck. Erforderliche Radwege an der L 551 nach Buldern sollten dort durch Umwandlung der Mehrzweckstreifen durch Abtrennen des Radweges erfolgen. Er bittet um direkte Kontaktaufnahme mit Straßen.NRW, um dort eher zum Zuge zu kommen.

Herr van Stein schlägt vor, dass für die Route Nottuln – Havixbeck über die Option des Pachtens verhandelt werden sollte, wenn ein Verkauf vom Eigentümer nicht zu erwarten ist. Für ihn ist die Priorisierung in der Reihenfolge vorzunehmen: Zuerst alle Straßen, an denen keine Radwege vorhanden sind.

Herr Dr. Friedrichsen teilt mit, dass auch er diese Priorisierung wünscht.

Herr Dr. Thönnes gibt hierzu an, dass alle Vorgespräche keine Verkaufsabsicht bei dem Eigentümer erzeugen konnten.

Herr Sonntag erläutert zu der Frage, ob Teilabschnitte der Strecke Nottuln – Havixbeck vorrangig realisiert werden sollten, dass Straßen.NRW immer zum Ziel hat, zwei Orte durchgängig zu verbinden. Teilabschnitte mit mehreren erforderlichen Fahrbahnquerungen für die Radwegnutzer sind grundsätzlich denkbar, aber nur begrenzt sinnvoll.

Herr Dr. Friedrichsen regt an, die fehlenden Radwegstücke durch Anpassungen der Fahrbahnquerschnitte und/oder durch Umgehungen über Wirtschaftswege herzustellen.

Herr Bartlett stellt dem Ausschuss die Systematik der Anfrage des Kreises Coesfeld dar. Der Kreis Coesfeld bündelt die Vorschläge der Kommunen, um diese an Straßen.NRW weiterzugeben, damit die Radwege interkommunal die Orte verbinden. Üblich ist dabei ein Ausbau nach ERA Standard = 2,5 m Breite. Der Radweg Nottuln – Schapdetten – Münster soll in Velorouten-Standard erfolgen = 3,00 m Breite.

Herr Sonntag ergänzt, dass in jedem Jahr der Kreis sich mit seinen Städten und Gemeinde abstimmt. Aus dem Grund erfolgte nun diese Abfrage.

Herr Bartlett erläutert, dass es ausschließlich nur um Maßnahmen entlang von Bundes- oder Landesstraßen geht, die entlang dieser Straßentypen führen bzw. führen sollen. Und nicht um andere Radwege entlang von Kreisstraßen oder kommunalen Straßen.

Herr van Stein regt an, dass Nottuln eigene Wege gehen sollte und einen Bürgerradweg nach Havixbeck bauen sollte. Die Wichtigkeit liegt bei der L 874 von Nottuln nach Havixbeck. Herr van Stein berichtet, dass Straßen.NRW einen neuen Standard festgelegt hat, dass alle Landes- und Bundesstraßen, die über einen Mehrzweckstreifen verfügen, auf eine Straße mit Radweg in Velorouten-Qualität umgebaut werden sollen. Er bittet darum, dass Kontakt mit Straßen.NRW aufgenommen werden soll, damit der Radweg entlang der L 551 dort vorrangig erfolgen kann.

Frau Dr. Diekmann fasst die Diskussion abschließend zusammen und gibt den geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung ist abgeändert hinsichtlich der Reihenfolge der Priorisierung. 

 

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss beschließt, die relevanten Streckenabschnitte und Knotenpunkte entlang der jeweiligen Landes- und Bundesstraßen gebündelt in folgender Reihenfolge an den Kreis Coesfeld zur Übermittlung an Straßen.NRW weiterzugeben:

 

1)    L 874: Nottuln – Havixbeck

2)    L 843: Nottuln – Schapdetten – Tilbeck

3)    L 551: Appelhülsen – Bösensell

4)    B 525: Coesfeld – Darup - Nottuln

5)    B 525 / L 844: Nottuln - Appelhülsen

6)    L 551: Appelhülsen - Buldern

7)    L 577: Nottuln - Billerbeck

8)    L 844: Appelhülsen – Senden

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: