Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 007/2020 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 3 beigefügt.

Frau Block führt in die Thematik ein und informiert die Ausschussmitglieder ausführlich über den Stand der intensiven Gespräche, die unter Berücksichtigung der von der Politik beschlossenen Rahmenbedingungen mit dem Bistum Münster geführt wurden. Darüber hinaus gibt sie Auskunft über die weitere Zusammenarbeit im Bereich der Sekundarschule.

Sie berichtet, dass es zu einer gemeinsamen Verständigung zwischen allen Fraktionen, Verwaltung und Bistum Münster gekommen sei die Sekundarschule zukünftig 3-zügig fortzuführen. Die Kosten werden je zur Hälfte durch das Bistum Münster und die Gemeinde Nottuln getragen.

Frau Jürgens weist vorsorglich darauf hin, dass Vertragsfragen nur im nichtöffentlichen Teil beantwortet werden können.

Herr Willenborg bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme der Eltern und Lehrer und berichtet über den Werdegang der Sekundarschule und das erfolgreich entwickelte Konzept an der Liebfrauenschule. Auch bei einer zukünftigen 3-zügigen Schule würde mit diesem soliden Konzept gut weitergearbeitet. Er appelliert an die Politik eine solide Planungssicherheit zu geben, damit die Schule weiterentwickelt werden kann und den Lehrkräften Perspektiven geboten werden können.

Anschließend erfolgt eine intensive Aussprache in deren Verlauf aufkommende Fragen der Ausschussmitglieder und der Zuhörer von Frau Block und Herr Willenborg beantwortet werden.

Es ergeht folgender Beschluss:


Beschluss:

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: