Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 25, Enthaltungen: 6

Die Beschlussvorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 13 beigefügt.

Ratsherr Dammann erklärt, dass mit der geplanten Herausnahme des Wurzelwerkes aller Bäume zu hohe Kosten entstünden. Er regt an, die Wurzeln nicht zu entfernen und im Boden zu belassen. Stattdessen solle mehr Geld für den Naturschutz eingesetzt werden. Ratsherr Rulle erkundigt sich, ob es erforderlich sei, in jedem Einzelfall die Wurzeln zu entfernen. Dies könne er nicht mittragen.

Nach der Aussprache wird die Verwaltung damit beauftragt, eine kostengünstigere Variante zu erarbeiten und anschließend im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen zu beraten.


Beschluss:

Dem überarbeiteten Entwurf zur Neupflanzung von Straßenbäumen am Pastorskamp wird wie in Anlage 1 gezeigt zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Ausführungsplanung zu beauftragen, die Maßnahme auszuschreiben und im Anschluss baulich umzusetzen (Baubeschluss).