Beschluss: einstimmig angenommen

Vorlage 164/2018 zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Protokoll als Anlage 8 beigefügt.

Herr Sonntag informiert über den Sachverhalt. Die 79. Änderung des Flächennutzungsplans für Windenergie wurde vom Rat beschlossen. Aufgrund dessen wird das Gemeindegebiet Nottulns von einem Gutachter im Hinblick auf mögliche Standorte untersucht. Die Untersuchung liegt nun vor und wird seitens der Verwaltung geprüft, sodass die frühzeitige Beteiligung in absehbarer Zeit stattfinden kann. Laut der Vorlage zur Änderung des Flächennutzungsplans sollen zuvor Gespräche mit den Eigentümern der Potentialflächen in Schapdetten geführt werden. Zudem haben die Stadtwerke Münster Auskunft erteilt, dass ebenfalls Gespräche mit Eigentümern geführt worden sind. Herr Sonntag erklärt, das Baugesuche während des Änderungsverfahrens unter bestimmten Bedingungen (siehe § 15 Abs. 3 BauGB) zurückgestellt werden können.

Die FDP erkundigt sich, ob es auch andere mögliche Investoren gebe. Herr Sonntag bejaht dies.


Beschlussvorschlag:

Der mündliche Bericht wird zur Kenntnis genommen.