Beschluss: Keine weitere Beratung dieser Vorlage

Abstimmung: Ja: 30, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 3 beigefügt. Das Petitionsschreiben der Anrainer vom 19.04.2018 sowie die E-Mail an die Bürgermeisterin vom 20.04.2018 sind dem Originalprotokoll als Anlage 3.1 beigefügt.

Herr Fuchte erläutert den Sachverhalt. Es handelt sich um eine grundlegende Sanierung mit der Einrichtung eines Wendehammers (Radius = 9 m) für Rettungswagen und Löschfahrzeuge.

Ratsherr Jan Van de Vyle weist auf die Änderungen hin, die neu kalkuliert werden müssen (es gab 3 Varianten) und schlägt deshalb eine Vertagung vor. Ratsherr Helmut Walter sieht die Notwendigkeit eines Wendehammers aus Brandschutzgründen und kann der Maßnahme zustimmen.

Ein betroffener Anlieger erläutert seine Stellungnahme. Die Bürgermeisterin befürwortet ein Mitnehmen der Anlieger im Entscheidungsprozess und sagt die Unterstützung seitens des Wirtschaftsförderers, Herrn Driever, zu.

Ratsherr Markus Lunau will keinen Schnellschuss riskieren und schließt sich der UBG an. Zum einen wegen der Kosteneinschätzung und zum anderen muss den Bedürfnissen der Anlieger entsprochen werden.