Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 9, Enthaltungen: 5

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 16 beigefügt.

Die Bürgermeisterin berichtet, dass Frau Urosevic die Möglichkeit geboten habe, die Räumlichkeiten des Ladenlokals am Kastanienplatz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein breiter Austausch habe stattgefunden.

Ratsherr Richard Dammann sieht das Projekt als Totgeburt, da durch das Fehlen eines Magnetes wie Aldi kein Mitnahmeeffekt vorhanden sei. Ratsherr Georg Schulze Bisping bezeichnet das Projekt zwar als schwierig, aber es sei fahrlässig, keinen Versuch zu wagen. Ratsfrau Brigitte Kleinschmidt stuft das Projekt kritisch ein und weist auf Leerstände in Nottuln hin, die besser geeignet seien. Da dieses Projekt von der Gemeinde bezuschusst werde, könne eine Unzufriedenheit in der Kaufmannschaft entstehen. Ratsherr Jürgen Jendroska steht dem Projekt positiv gegenüber. Dies sei auch die Sichtweise der Kaufmannschaft.


Beschluss:

 

Die Wirtschaftsförderung wird beauftragt ein Pilotprojekt für eine Ladenfläche im Ortskern gemäß vorgestelltem Konzept umzusetzen.