Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt.

Ergänzend zur Vorlage ist den Ausschussmitgliedern in der Sitzung der Fragenkatalog der Anwohner des Siedlungsbereiches Lerchenhain übergeben worden.

Der Betriebsleiter, Herr Scheunemann, teilt zu Beginn der Beratung mit, dass seitens der Anwohner des Siedlungsgebietes Lerchenhain am 20.08.2014 ein Fragenkatalog zur Entwässerung eingegangen sei. Dieser Fragenkatalog sei an das Ingenieurbüro Gnegel, Sendenhorst, weitergeleitet worden. Der Geschäftsführer würde die Beantwortung der Fragen soweit wie möglich in seinem Vortrag berücksichtigen. Offene Punkte können im Anschluss an den Vortrag beraten werden.

 

Im Anschluss stellt der Geschäftsführer des Ingenieurbüros Gnegel die Entwässerungssituation im vorhandenen Siedlungsbereich Lerchenhain ohne und mit neuem Planungsgebiet „Südlich Lerchenhain“ vor. Herr Elkendorf stellt im Ergebnis fest, dass es sich bei der vorhandenen Mischwasserkanalisation im bestehenden Baugebiet Lerchenhain hinsichtlich der Niederschlagsereignisse um eines der stabilsten Netze im gesamten Gemeindegebiet handelt. Sofern es zu einer Umsetzung des Planungsgebietes Südlich Lerchenhain kommen würde, wäre aufgrund eines größeren Stauvolumens in diesem Bereich sogar mit einer Entlastung der bestehenden Kanalisation zu rechnen. Nach der Beantwortung von Fragen der Ausschussmitglieder beantworten Herr Elkendorf und Betriebsleiter Pieper die Fragen der zahlreich anwesenden Anwohner des Siedlungsbereiches Lerchenhain und nehmen zu Einwänden Stellung.

 


Beschluss:

Der Bericht über die abwassertechnische Vorplanung der Kanalisationsnetzplanung für ein neues Baugebiet „Südlich Lerchenhain“ wird zur Kenntnis genommen.