Beschlussvorschlag:
a)
Die
Ausführungen des RVM werden zur Kenntnis genommen.
b)
Zunächst
soll für die Dauer der pilothaften Linienänderung der S 60 die Variante 2:
„neue TaxiBus – Linie als Anschlussverkehr zum S 60“ umgesetzt werden.
c)
Die
überplanmäßigen Mehrkosten in Höhe von … (Betrag wird in der Sitzung ermittelt,
da dieser abhängig von der beschlossenen Variante sowie dem angenommenen
Abrufungsgrad ist) werden für den Haushalt 2022 gem. § 7 III der gemeindlichen
Haushaltssatzung genehmigt.
Sachverhalt:
Durch
die sich zukünftig pilothaft verändernde Linienführung der S 60 steht der ÖPNV
auf dem Nottulner Gemeindegebiet vor Herausforderungen. Zwar wird eine
Anbindung Darups an die Schnellbuslinie geschaffen, dafür müssen jedoch
sämtliche Haltestellen im Gebiet „Nottuln-Süd“ aus Zeitgründen ausgespart
werden. Lediglich die ausgedünnten Verstärkerfahrten („D-Fahrten“) in den
Morgen- und Abendstunden verkehren weiterhin nach „Nottuln-Süd“. Dies führt
zunächst zu einer Verschlechterung der ÖPNV-Situation für Nutzer:innen aus
Nottuln-Süd.
Die
Politik und Gemeindeverwaltung haben daher die Notwendigkeit erkannt,
vernünftige und tragfähige Lösungen für das ÖPNV-Angebot auf dem Nottulner
Gemeindegebiet zu finden. Dazu wurden interfraktionelle Arbeitsgespräche
geführt, um konkrete Anregungen zur Verbesserung der Anbindung an die S 60 zu
erarbeiten sowie einen Ersatz für den Wegfall der Schleife durch Nottuln-Süd zu
realisieren.
Parallel
dazu wurden die entsprechenden Fachstellen (ZVM Bus, RVM) bei der Überprüfung
möglicher Bedienalternativen eingebunden. Der RVM hat daraufhin zwei
Bedienvarianten erarbeitet und diese bewertet:
Variante 1: neue Linienführung der C
85 durch Nottuln-Süd,
Variante 2: neue TaxiBus – Linie als
Anschlussverkehr zum S 60.
Diese
beiden Bedienalternativen wird der RVM in der Sitzung des Ausschusses für
Umwelt und Mobilität am 29.03.22, ergänzt um weitere Details, nochmals
präsentieren.
Im
Rahmen des interfraktionellen Arbeitsgespräches bestand parteiübergreifend
bereits Einigkeit darüber, dass die Taxibuslinie den größten Mehrwert für die
Anbindung von Nottuln-Süd an den S 60 bietet, da auch weiterhin die bisherigen
Haltestellen angefahren sowie kurze Umsteigezeiten ermöglicht werden.
Die
Gemeindeverwaltung schlägt daher vor, die Ausführungen des RVM zur Kenntnis zu
nehmen, sowie der Umsetzung von Variante 2: „neue Taxibus-Linie als
Anschlussverkehr zum S 60“ zumindest für die Dauer der pilothaften
Linienänderung der S 60 zuzustimmen, um in Nottuln-Süd wieder ein adäquates
ÖPNV-Angebot zu schaffen.
Finanzielle Auswirkungen:
Die
„Wiederanbindung“ Nottuln-Süds an den S 60 wird, je nach Variante,
voraussichtlich für jährliche Mehrkosten im Gemeindehaushalt in Höhe von 30.000
– 60.000 € sorgen.
Bei
der C 85 - Variante (1) ist mit jährlichen Mehrkosten von rund 30.000 € zu
rechnen. Bei der Taxibusvariante (2) fallen die zusätzlichen Kosten, je nach
Abrufungsgrad, unterschiedlich hoch aus. Bei einem Abrufungsgrad von rund 50
Prozent wird der Gemeindehaushalt beispielsweise jährlich mit rund 50.000 €
zusätzlich belastet.
Im
Haushalt 2022 wurden bereits zusätzliche 20.000 € für den ÖPNV bereitgestellt.
Anlagen:
keine