Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Die Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt (190/2010) liegt dem Originalprotokoll als Anlage 4 bei.

 

Ratsfrau Roeing-Franke führt aus, dass sie weiterhin der Meinung sei, dass die Gemeinde an der durch die Umwandlung von einem Gewerbe- zu einem Mischgebiet entstehenden Wertsteigerung beteiligt sein sollte.

 

Ratsherr Dr. Geuking sieht hier einen großen Unterschied zu einer Entwicklung eines neuen Wohngebietes und lehnt diesen Vorschlag deshalb ab. Bürgermeister Schneider weist ebenfalls auf die unterschiedlichen Voraussetzungen hin und ergänzt, dass der Standort für eine Wohnbauentwicklung ohnehin eher unattraktiv sei. Dem schließt sich Ratsherr Hübner an und erläutert, dass das Vorhaben zur Attraktivitätssteigerung des Ortsteils Appelhülsen beiträgt und deshalb gewünscht sei.


Beschlussvorschlag:

Für den in Anlage 1 abgegrenzten Geltungsbereich wird das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 124 „Ehemalige Molkerei, Appelhülsen“ unter Berücksichtigung der im Sachverhalt genannten Zielsetzung im beschleunigten Verfahren gemäß §13a BauGB eingeleitet (Aufstellungsbeschluss).