Sitzung: 03.02.2010 Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 007/2010
Die Vorlage
Nr. 007/2010 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 6 beigefügt.
Beigeordneter
Fallberg erläutert die Vorlage. Die Verwaltung macht sich um den Standort
Schapdetten Sorgen. Er weist darauf hin, dass in diesem Jahr das Interesse aus
Appelhülsen für Schapdetten größer sei als die Anzahl der Schapdettener
Schülerinnen und Schüler. Zurzeit besteht der Schulstandort Schapdetten. Im
Laufe des Jahres sollte jedoch über den Schulstandort Schapdetten für die
Zukunft diskutiert werden.
Beigeordneter
Fallberg berichtet den Ausschussmitgliedern, dass eine Fusion der Nottulner
Grundschulen zurzeit nicht angedacht ist. Beide Schulen sind gut ausgelastet.
Ebenso verhält es sich mit den Grundschulen in Appelhülsen und Darup.
Die
Geschwister-Scholl-Hauptschule ist nach Auskunft der Bezirksregierung als
zukünftige
1-zügige Schule nicht gefährdet.
Die
Realschule weist eine gefestigte 3-Zügigkeit aus. Die Baumaßnahmen laufen trotz
der derzeitigen Witterung weiter.
Das
Gymnasium Nottuln leidet unter den Schülerschwund an den Grundschulen. Es gibt
keine naheliegenden Gymnasien, mit denen Kooperationen eingegangen werden
könnten, wie es in Nachbarorten der Fall ist. Auch aufgrund der Nähe zu Münster
ist der Standort in Nottuln nicht einfach. Beim Übertritt in der Sekundarstufe
II müssen es mindestens 42 SchülerInnen sein. Dieses weist die mittelfristige
Entwicklung der Schülerzahlen aus. Somit ist auch das Gymnasium zunächst
gesichert.
Herr
Gellenbeck beantwortet anschließend die Fragen der Ausschussmitglieder.
Ratsfrau
Boldt-Hübner gibt zu bedenken, dass 25% der Abgänger der Grundschulen nicht auf
weiterführende Schulen in Nottuln gehen. Sie stellt die Frage, wie man es
schaffen kann, die Eltern zu überzeugen, dass die Nottulner Schulen so gut
sind, dass die Abwanderungsquote gesenkt wird. Hier wird ein Problem gesehen,
woran gearbeitet werden muss.
Beschluss:
Die Ausführungen
der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.