Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt.

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Werremeier vom Jugendamt des Kreises Coesfeld.

Herr Werremeier stellt den Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Coesfeld vor. Er informiert die Ausschussmitglieder u. a. über die Historie und die Umsetzung im Kreis Coesfeld. Er stellt die wesentlichen Ergebnisse vor (Kinder- und Jugendarbeit, Verbandsjugendarbeit, Offene Kinder- u. Jugendarbeit, Schul- und berufsbezogene Jugendsozialarbeit). Weiterhin werden die Perspektiven sowie Förderbestimmungen dargestellt. Er weist neben dem Kinder- und Jugendförderplan auf die Internetadresse des Kreises Coesfeld hin, wo unter der Rubrik Bürgerservice noch weitere Details eingesehen werden können.

Auf Nachfrage von Herrn Kleinmann zu den Bildungsveranstaltungen teilt Herr Werremeier mit, dass eine Förderung für ein Haus der Familie bisher nicht möglich ist. Institutionen wie z.B. die Familienbildungsstätten, die mit Landesmitteln gefördert werden, sind jedoch förderfähig.

Weiterhin weist er darauf hin, dass nur außerschulische internationale Begegnungen förderfähig sind.

Von Herrn Walter wird angeregt, die vom Kreisjugendamt herausgegebene Broschüre auch noch an die Vereine zu versenden.

Beigeordneter Fallberg berichtet, dass die Prüfung auf Einrichtung eines eigenen Jugendamtes nicht aus fachlichen Gründen, sondern aus rein finanziellen Gründen erfolgt. Die Gemeinde Nottuln ist mit der fachlichen Kompetenz und der Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt hoch zufrieden. Die Gemeinde ist aufgrund der Finanzsituation gehalten, mögliche Einsparungen zu überprüfen.

 


Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Informationen des Kreisjugendamtes Coesfeld zur Kenntnis.