Sitzung: 18.02.2009 Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen
Beschluss: mehrere Beschlüsse >> Niederschrift
Vorlage: 010/2009
Die Vorlage (026/2009) zu diesem Tagesordnungspunkt ist diesem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.
Es erfolgt eine nach Produktbereichen getrennte Aussprache.
Produktbereich |
Wortmeldungen |
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01 |
Innere Verwaltung |
Zu S. 8 Nr. 11: Personalaufwendungen Die FDP-Fraktion fragt, wie sich der niedrigere Ansatz begründet und ob dieser realistisch ist. Frau Block erläutert hierzu, dass eine Stelle mit kw-Vermerk nun weggefallen ist. Der Ansatz ist realistisch. Zu S. 11 Nr. 24: Auszahlungen für Erwerb von Grundstücken und Gebäuden Die FDP-Fraktion bittet um eine Darlegung der Wirtschaftlichkeit des Ankaufs von Haus Havixbeck. (Anmerkung: Die Beantwortung dieser Frage wurde auf Grund der kurzzeitigen Abwesenheit des Bürgermeisters zurückgestellt und nach Produktbereich 08 diskutiert.) Bürgermeister Schneider erläutert, dass mit Einstellung der Haushaltsmittel noch keine Entscheidung für den Ankauf getroffen wird, sondern dies nur die Möglichkeit hierzu eröffnet. Vor eine endgültigen Entscheidung wird die Wirtschaftlichkeit genau geprüft und diese Untersuchung vorgelegt. Die CDU-Fraktion stellt den Bedarf in Frage und wünscht im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung eine Raumbedarfsplanung. Zu S. 12 Nr. 29 Sonstige Investitionszahlungen Die FDP-Fraktion schlägt vor, die Anschaffung kostengünstiger Alternativen zu MS-Office zu prüfen. Zu S. 9 Nr. 16 Sonstige ordentliche Wortmeldungen Die CDU-Fraktion bittet um eine Aufschlüsselung des Postens „Aufwendungen für Beratungen und Rechtsschutz“. Herr Fallberg sagt dies für das Protokoll zu. Erläuterungen: Im Haushalt sind
Aufwendungen für Prüfungen und Beratungen insgesamt i.H.v. 31.600 €
eingestellt. Der Betrag setzt sich folgendermaßen zusammen: 1.600 € Externe
Prüfungen im Auftrag des RPA Die Erläuterungen sind
demnach fehlerhaft und werden entsprechend korrigiert. |
02 |
Sicherheit und Ordnung |
ohne Wortmeldungen |
03 |
Schulträgeraufgaben |
Zu S. 23 Nr. 13: Aufw. für Sach- und Dienstleistungen Die SPD-Fraktion bittet um eine Erklärung für die gestiegenen Reinigungskosten. Herr Fallberg sagt dies für das Protokoll zu. Erläuterung: Die Reinigung der Schulgebäude erfolgt durch externe Dienstleistungsunternehmen. Lohnsteigerungen und Anstiege der Materialkosten werden von den Unternehmen an die Gemeinde weitergegeben. Die Planansätze müssen jährliche Preissteigerungen berücksichtigen und sind demnach im Finanzplanungszeitraum um einen den Kostenanstieg wiederspiegelnden Prozentsatz erhöht. Obwohl
größtenteils auf die Glasreinigung verzichtet wurde, haben die Aufwendungen
des Jahres 2008 für die Reinigung der Schulgebäude i.H.v. 243.712 € den
Planansatz i.H.v. 234.434 € deutlich überschritten. Der Planansatz 2009 wurde
anhand des Vorjahresergebnisses unter Berücksichtigung einer
Kostensteigerungsrate (rd. 3%) gebildet. Bereits im Jahr 2007 mussten für die Reinigung der Schulgebäude insgesamt 239.552 € aufgewandt werden. |
04 |
Kultur |
ohne Wortmeldungen |
05 |
Soziale Leistungen |
ohne Wortmeldungen |
06 |
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe |
ohne Wortmeldungen |
08 |
Sportförderung |
Zu S. 50 Nr. 24: Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden Die FDP-Fraktion wünscht mehr
Informationen zum Umbau des Vereinsheim am Sportzentrum Appelhülsen. Herr Fallberg weist auf eine ähnliche Diskussion im Familienausschuss hin. Dort wird der Entwurf des Sportvereins am 03.03.2009 vorgestellt. Die SPD-Fraktion weist auf die Verpflichtung zur gesetzmäßigen Vergabe hin. Auf Nachfrage erläutert Bürgermeister Schneider, das auch ein zweiter Entwurf vorliegt, der auf Wunsch der Ausschussmitglieder ebenfalls in den nächsten Familienausschuss eingebracht wird. Diesen Wunsch bringt der Ausschuss einstimmig vor. Zu S. 48 Nr. 15 Transferaufwendungen Die CDU-Fraktion bittet um Erläuterung des Postens „Schülersportgemeinschaften“ Frau Block berichtet, dass es sich dabei um Zahlungen für Aufwandsentschädigungen von Sportveranstaltungen an Schulen außerhalb des regulären Sportunterrichts handelt. |
09 |
Räumliche Planung und Entwicklung |
Zu S. 54 Nr. 06: Kostenerstattungen und Kostenumlagen Die FDP-Fraktion fragt, ob es sich hierbei um den Betrag handelt, den Bürger für von ihnen gewünschte Bebauungsplanänderungen bezahlen müssen. Frau Schauer bejaht dies. Zu S. 55 Nr. 17 Saldo lfd. Verwaltungstätigkeit Die CDU-Fraktion wünscht eine Behandlung des Postens „Auflösung von Rückstellungen für Planungsangelegenheiten“ zum gegebenen Zeitpunkt im nicht-öffentlichen Sitzungsteil. |
10 |
Bauen und Wohnen |
Ohne Wortmeldungen |
11 |
Ver- und Entsorgung |
Ohne Wortmeldungen |
12 |
Verkehrsflächen und –Anlagen, ÖPNV |
Zu S. 68 Nr. 13: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Es wird intensiv die Frage diskutiert, ob eine Kürzung der Unterhaltungskosten für Wirtschaftswege sinnvoll ist. Herr Fallberg stellt den Sachverhalt hierzu noch einmal detailliert dar. Mehrheitlich argumentieren die Ausschussmitglieder dahingehend, dass regelmäßiges Investieren in die Wegesubstanz zum Werterhalt beiträgt und ein Bedarf auch in diesem Jahr gesehen wird. Die CDU beantragt den Haushaltsansatz zu diesem Punkt um 50.000 € zu erhöhen. Daraufhin wird der unten stehende Beschluss gefasst. Die SPD-Fraktion weist auf die aus ihrer Sicht defizitäre Gestaltung der Kreisverkehre im Verlauf der Appelhülsener Straße hin. Bürgermeister Schneider weist auf eine Vielzahl von vergeblichen Versuchen, Sponsoren zu finden, hin. Die Suche dauert aber dennoch an. Die SPD-Fraktion bittet darum, künftig zu prüfen, wo behindertengerecht Maßnahmen durchzuführen sind. Bürgermeister Schneider erläutert, dass die Einrichtung eines Behindertenbeauftragten geplant ist und bereits heute eine Vielzahl von Maßnahmen durchgeführt werden. Die CDU-Fraktion weist in diesem Zusammenhang auf den gestalterischen Aspekt bei einer Maßnahme im Ortskern hin. Hier wird farblich nicht an den historischen Ort angepasstes Material verwendet. |
13 |
Natur- und Landschaftspflege |
Ohne Wortmeldungen |
14 |
Umweltschutz |
Ohne Wortmeldungen |
15 |
Wirtschaft und Tourismus |
Ohne Wortmeldungen |
16 |
Allgemeine Finanzwirtschaft |
Ohne Wortmeldungen |
Nach den Wortmeldungen zu den einzelnen Produktbereichen beantragt die CDU-Fraktion eine Sitzungsunterbrechung zur Klärung eines Sachverhalts. Hierzu gibt es keine Gegenstimmen.
Sitzungsunterbrechung von 20:50 Uhr bis 20:55 Uhr.
Anschließend wird zu den Produktbereichen 02-16 zusammenhängend der unten stehende Beschluss gefasst. Separat wird über den Produktbereich 01 der unten stehende Beschluss gefasst. Bereits zuvor wurde zu Produktbereich 12 der unten stehende ergänzende Beschluss gefasst.
Beschluss:
Vorbereitend für den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat wird empfehlend beschlossen, den Ansatz für den Produktbereich 12 Verkehrsflächen und –anlagen, Teilposition 13 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen um 50.000 € für die Unterhaltung von Wirtschaftswegen zu erhöhen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich angenommen
Ja 15 Nein 1 Enthaltung 4
Die im Sachverhalt aufgeführten Produktbereiche 02-16 werden vorbereitend für den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat beraten und empfehlend beschlossen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich angenommen
Ja 18 Nein 0 Enthaltung 1
Der im Sachverhalt aufgeführte Produktbereich 01 wird vorbereitend für den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat beraten und empfehlend beschlossen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich angenommen
Ja 11 Nein 9 Enthaltung 0