Sitzung: 25.06.2002 Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit
Beschluss: zur Kenntnis genommen
3. |
Anträge und Eingänge |
Der Vorsitzende gibt den Inhalt des ihm zugegangenen
Antrages der St. Martinus - Grundschule Nottuln, auf Einstellung eines
Zivildienstleistenden zum 01.09.2002 für die integrativen Klassen an dieser
Grundschule bekannt. Dieser Antrag sei ihm erst nach Versendung der Einladung
für die heutige Sitzung zugegangen, sodass er nicht mehr auf die Tagesordnung
genommen werden konnte. Auch sei eine Dringlichkeit nicht erkennbar, die eine
sofortige Entscheidung erforderlich mache. Zur Behandlung dieses Antrages schlägt
er vor, eine Sondersitzung des Ausschusses am 16.07.2002, 16.00 Uhr, vor der
Ratssitzung, anzuberaumen. In dieser Sitzung könne dann auch über den TOP B/2.1
der heutigen Sitzung abschließend entschieden werden.
Im Rahmen einer kurzen Beratung erläutert der anwesende
Schulleiter der St. Martinus – Grundschule, Nottuln, Herr Rönnebäumer, den
Antrag.
In seinem Diskussionsbeitrag trägt Beigeordneter Fallberg
vor, dass die Kostenfrage für sogenannte „Integrationshelfer“ derzeit auf
Bürgermeisterebene im Kreis beraten werde. Bislang sei man mit der integrativer Beschulung einverstanden
gewesen, wenn hierfür keine zusätzlichen Kosten auf die Gemeinden zugekommen
wären. Aus Billerbeck wisse man, dass der städtische Anteil für einen
Zivildienstleistenden sich dort auf 2500 € belaufe. Daneben müsse die Gemeinde
unter Umständen noch eine Wohnung und die Verpflegung für den
Zivildienstleistenden stellen. Auch müsse dieser 38,5 Stunden beschäftigt
werden.
Ratsfrau Möllers regt an, den Einsatz des Zivildienstleistenden
auch im Rahmen der Grundschulkindbetreuung zu prüfen.
Nach Abschluss der kurzen Aussprache erklärt sich der
Ausschuss mit dem Vorschlag des Vorsitzungen zur Einberufung einer
Sondersitzung am 16.07.2002, 16.00 Uhr, vor der ordentlichen Ratssitzung an
diesem Tage, einstimmig einverstanden.