Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

3.

Anträge und Eingänge

 

Der Vorsitzende gibt den Inhalt des ihm zugegangenen Antrages der St. Martinus - Grundschule Nottuln, auf Einstellung eines Zivildienstleistenden zum 01.09.2002 für die integrativen Klassen an dieser Grundschule bekannt. Dieser Antrag sei ihm erst nach Versendung der Einladung für die heutige Sitzung zugegangen, sodass er nicht mehr auf die Tagesordnung genommen werden konnte. Auch sei eine Dringlichkeit nicht erkennbar, die eine sofortige Entscheidung erforderlich mache. Zur Behandlung dieses Antrages schlägt er vor, eine Sondersitzung des Ausschusses am 16.07.2002, 16.00 Uhr, vor der Ratssitzung, anzuberaumen. In dieser Sitzung könne dann auch über den TOP B/2.1 der heutigen Sitzung abschließend entschieden werden.

 

Im Rahmen einer kurzen Beratung erläutert der anwesende Schulleiter der St. Martinus – Grundschule, Nottuln, Herr Rönnebäumer, den Antrag.

 

In seinem Diskussionsbeitrag trägt Beigeordneter Fallberg vor, dass die Kostenfrage für sogenannte „Integrationshelfer“ derzeit auf Bürgermeisterebene im Kreis beraten werde. Bislang sei man mit der  integrativer Beschulung einverstanden gewesen, wenn hierfür keine zusätzlichen Kosten auf die Gemeinden zugekommen wären. Aus Billerbeck wisse man, dass der städtische Anteil für einen Zivildienstleistenden sich dort auf 2500 € belaufe. Daneben müsse die Gemeinde unter Umständen noch eine Wohnung und die Verpflegung für den Zivildienstleistenden stellen. Auch müsse dieser 38,5 Stunden beschäftigt werden.

 

Ratsfrau Möllers regt an, den Einsatz des Zivildienstleistenden auch im Rahmen der Grundschulkindbetreuung zu prüfen.

 

Nach Abschluss der kurzen Aussprache erklärt sich der Ausschuss mit dem Vorschlag des Vorsitzungen zur Einberufung einer Sondersitzung am 16.07.2002, 16.00 Uhr, vor der ordentlichen Ratssitzung an diesem Tage, einstimmig einverstanden.