Wirtschaftsplan Wasserwerk/Bäder

 

Betriebsleiter Scheunemann informiert die Ausschussmitglieder unter Verweis auf das zu  erwartende negative Jahresergebnis in Höhe von ca. 540.000 € über die insgesamt schwierige, wirtschaftliche Situation der Bäder. Wie bereits im Zwischenbericht am 30.09.2008 angekündigt, soll eine Änderung des Wirtschaftsplanes für die kommende Sitzung des Betriebsausschusses vorbereitet werden.

 

Die Entwicklung der Energiekosten stellt das Hauptproblem für einen wirtschaftlichen Betrieb der Bäder dar. Um die Gasbezugskosten künftig zu senken, wird für das Wirtschaftsjahr 2009 an einem Konzept zur Abdeckung des Wellenfreibades gearbeitet.

 

Zur Zeit werden die Wirtschaftspläne für 2009 aufgestellt. Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Kosten bei gleichzeitigem Rückgang der Trink- und Schmutzwassermengen, ist mit einem Anstieg der Trink- und Abwassergebühren zu rechnen. Eine Information der Betriebsleitung an die Verwaltungsleitung ist bereits erfolgt. Zur Sitzung des Betriebsausschusses am 25.11.2008 werden die Kalkulationsgrundlagen und Wirtschaftspläne vorbereitet.

 

Das Mitglied des Betriebsausschusses, Herr Winkler, hinterfragt den Sinn der Wirtschaftsplanänderung und wird im nichtöffentlichen Sitzungsteil unter Punkt 1 einen Antrag zur Abstimmung dahingehend stellen, dass eine Wirtschaftsplanänderung Wasserwerk/Bäder nicht zu erfolgen braucht.

 

 

Kooperation der Baubetriebshöfe

Betriebsleiter Scheunemann informiert über die Sitzung der Arbeitsgruppe „Bauhofkooperation“ in Billerbeck vom 27.10.2008 und teilt mit, dass auf Nachfrage bei den anderen Gemeinden der Entwurf der Kooperationsvereinbarung noch in diesem Jahr den politischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wird. Bei Zustimmung ist mit einem Abschluss der Kooperationsvereinbarung zum Jahreswechsel zu rechnen.

 

 

Niederstockumer Weg

Herr Walter, als Vorsitzender der FDP-Fraktion, bittet mit Mail vom 20.10.2008 die Betriebsleitung um einen Bericht zur Situation im Bereich der Promenadenkreuzung /Kanalbaumaßnahme Niederstockumer Weg.  Dipl.-Ing. Kattenbeck berichtet über die Baumaßnahme und stellt die beabsichtigte Verbesserung im Straßenbereich dar.

 

 

Radwegabsenkungen

 

Ausschussmitglied Sänger erkundigt sich, wann mit den Fahrradwegabsenkungen an der Bodelschwinghstraße (Zufahrt zum Plusmarkt) und dem Aldimarkt zu rechnen sei. Herr Kattenbeck sagt eine Prüfung und Information zu.

 

 

 

 

Straßenreinigung

 

Ausschussmitglied Laske greift das Problem der derzeitigen Straßenreinigung auf und zeigt Unverständnis darüber, dass das Laub in den frühen Morgenstunden von einem Mitarbeiter der Straßenreinigung von Hand zusammengekehrt wird, der Wagen zur Laubentsorgung aber erst sehr viel später kommt, wenn das Zusammengefegte schon nicht mehr zu erkennen ist. Herr Broloer als stellv. sachk. Bürger des Betriebsausschusses beklagt, dass im Bereich des Eckenhovener Weges das Laub generell an den Baumscheiben liegen bleibt und gar nicht beachtet wird. Betriebsleiter Scheunemann weist auf die Zuständigkeit des Bauausschusses hin, sagt aber die Weiterleitung des Sachverhaltes an die Verwaltungsleitung zu.