Beschluss: einstimmig angenommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 6 beigefügt.

 

Herr Klausdeinken führt in den Sachverhalt ein. Er informiert, dass ein Bedarf an einem gebundenen Ganztag bei der Elternschaft zur Zeit nicht vorhanden ist.

Die Schule ist gut ausgestattet, so dass bauliche Maßnahmen nicht von Interesse sind.

Das Programm „Geld oder Stelle“ für die Übermittagbetreuung wird seitens des Gymnasiums Nottuln begrüßt. Der notwendige Beschluss der Schulkonferenz liegt vor.

Das Gymnasium Nottuln favorisiert das Geld anstatt zusätzlicher Stellenanteile.

Bei Genehmigung des Antrages soll die Übermittagsaufsicht und Betreuung besser gestaltet werden. Er berichtet, dass momentan 40 Schülerinnen und Schüler Essen erhalten.

Darüber hinaus soll das Förderangebot im Nachmittag ausgeweitet werden.

Das Konzept sieht vor, Honorarkräfte einzustellen. Diesbezüglich bestehen bereits Kontakte zur Verwaltung.

Kooperationen mit der Musikagentur bzw. dem Sportverein sind ebenfalls denkbar.

Herr Klausdeinken berichtet weiter, dass ein Elternabend ansteht. Dort wird u.a. abgefragt werden, wie bzw. in welcher Form sich einzelne Eltern einbinden können.


Beschluss:

Die Gemeinde Nottuln stellt für das Gymnasium Nottuln einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung/eines Zuschusses aus dem Programm „Geld oder Stelle“ ab dem zweiten Schulhalbjahr 2008/2009.